Die Ingolstädter HWGruppe (Hofmann & Wittmann) richtet sich neu aus. Ab 1. Dezember 2024 tritt die unter dem überregionalen Namen bekannte Autohausgruppe einheitlich als Hofmann Automobile auf. Zugleich ersetzt das Unternehmen damit die bisherige Bezeichnung Autohaus Hofmann, unter der die regionalen Filialen betrieben werden. Im Zuge dessen wird auch das Gebrauchtwagen Zentrum Ostbayern in "Hofmann Automobile Ostbayern" umbenannt. An dem Regensburger Standort werden seit kurzem außerdem Neuwagen der chinesischen Automarke Xpeng angeboten.
Zum neuen Markenauftritt gehört auch ein neues Logo, das mit einem minimalistischen Design überzeugen soll. Mit einer kräftigen, serifenlosen Schrift verkörpere es Freiraum und Bewegung, teilte das Autohaus mit. Gezielte Lücken und großzügige Abstände sollen dem Firmenzeichen zugleich Leichtigkeit und Modernität verleihen. "Das 'A' in Hofmann verkörpert einen Pfeil, der zielstrebig in die Zukunft weist und Fortschritt symbolisiert. Dieses Designelement sorgt für einen einzigartigen Look, der flexibel von Print bis Digital eingesetzt werden kann", erklärte Geschäftsführer Florian Hofmann.
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Für den Unternehmenschef geht die Neuausrichtung über reine Corporate Identity-Elemente hinaus. Die geschärften Markenwerte authentisch, energiegeladen und optimistisch seien die zentralen Säulen, betonte Hofmann. "Unsere neuen Werte stärken den Teamgeist und sichern, dass wir weiterhin das bestmögliche Kundenerlebnis bieten. Wir wollen mehr als nur Automobile verkaufen – wir schaffen echten Mehrwert und sind für unsere Kundinnen und Kunden verbindlich, effizient und aufmerksam da."
"Unverwechselbares Profil"
Das Autohaus hatte in einem einjährigen Prozess mit Hilfe des Ingolstädter Beraters Jan Glaser (JC Glaser GmbH) neue Leitsätze für das Unternehmen definiert, das Markenbild geschärft und dieses in eine moderne Designsprache übertragen. "Ziel der neuen Marke ist es eine einheitliche und starke Unternehmenskultur zu schaffen", sagte Kerstin Bacher, Geschäftsführerin und Leiterin Personal und Recht. "Damit bekommt Hofmann Automobile ein unverwechselbares Profil mit dem wir uns von der Konkurrenz abheben und unsere Kundinnen und Kunden sowie potenzielle Mitarbeitende ansprechen."
Die HWGruppe ist mit sieben Autohäusern an den sechs Standorten Ingolstadt, Regensburg, Pfaffenhofen, Abensberg, Neuburg a. d. Donau und Mertingen vertreten. Über das Autohaus Hofmann vertreibt das Familienunternehmen die Marken BMW und Mini sowie seit September das Fabrikat Xpeng.