Der japanische Autohersteller Honda drängt ab Ende 2004 in das Segment der Kopaktvans: Im Gegensatz zu den Modellen der Mitbewerber soll der sechssitzige FR-V mehr Variationsmöglichkeiten mit "hohem Spaßfaktor" bieten, teilte das Unternehmen mit. Ungewöhnlich ist vor allem die Sitzverteilung im FR-V: Die bis zu sechs Passagiere können auf drei Einzelsitzen in zwei Reihen Platz finden. Variabilität sollen auch die jeweils verschiebbaren Mittelsitze in beiden Reihen sowie die versenkbaren Rücksitze schaffen. Zudem kann die Rückenlehne des vorderen Mittelsitzes umgelegt werden. Das Ladevolumen variiert deshalb zwischen 439 Liter und 1.600 Liter. Antriebsseitig steht als Basisaggregat ein 1,7-Liter-Benziner mit 125 PS und einem maximalen Drehmoment von 154 Nm zur Verfügung. Mit serienmäßigem Fünfgang-Getriebe soll der FR-V in 12,3 Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit rund 7,9 Liter auf 100 Kilometer an. Darüber rangiert ein Zweiliter-Benziner mit 150 PS und 192 Nm Drehmoment, der an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist. Als Verbrauchsmittel werden hier 8,9 Liter angegeben. Ab Mitte 2005 ergänzt dann ein 2,2-Liter-Diesel mit 140 PS und einem Drehmoment von 340 Nm die Motorenpalette, die ausnahmslos die Euro 4-Abgasnorm erfüllt. Zur Serienausstattung des Kompaktvans gehören ABS, ein Bremsassistent, eine elektronische Bremskraftverteilung sowie das firmeneigene Stabilitätsprogramm VSA. In Sachen passiver Sicherheit beeindruckt das Modell mit Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags über die gesamte Länge und Drei-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern auf allen Plätzen. Zu den Preisen machte der Hersteller noch keine Angaben. (rp)