-- Anzeige --

HfWU: Bewerbungsschluss für berufsbegleitendes Studium naht

21.08.2019 09:41 Uhr
HfWU: Bewerbungsschluss für berufsbegleitendes Studium naht
Die HfWU richtet ihr automobilwirtschaftliches Studienangebot stärker auf Zukunftsfelder aus.
© Foto: HfWU

Die HfWU-Studienprogramme für Berufstätige im Fachbereich Automobil- und Mobilitätswirtschaft starten mit neuen Inhalten in das Wintersemester 2019/20.

-- Anzeige --

Nach dem Präsenzstudium startet die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen auch mit den neuen berufsbegleitenden Studienprogrammen in das Wintersemester 2019/20. Neu sind die Abschlüsse zum Bachelor und Master of Science, die inhaltlich auf aktuelle und künftige Herausforderungen der Automobil- und Mobilitätsbranche ausgerichtet sind. Wie Studiendekan Prof. Dr. Stefan Reindl erklärte, stehen neben den Management-Kompetenzen zur Steuerung und Führung von Unternehmen auf der Zulieferer-, Hersteller und Handelsebene zusätzlich neue Mobilitätsangebote und Services rund um das Automobil im Mittelpunkt. Außerdem konzentriere man sich auf Geschäftsmodelle rund um die relevanten Zukunftsfelder der Branche.

Die HfWU hatte Anfang Juli einen Um- und Ausbau des automobilwirtschaftlichen Studiums am Geislinger Standort gestartet (wir berichteten). Dieser wird nun auch bei den berufsbegleitenden Studienprogrammen fortgeführt. Wesentliche Gründe hierfür seien die neuen Entwicklungen sowie der Transformationsprozess der Automobilbranche, so Prof Reindl. "Die Erweiterung des automobilwirtschaftlichen Studiums um die Mobilitätswirtschaft ist nötig, da die Automobilität künftig innerhalb von Mobilitätssystemen ihren Platz finden wird."

Das Studium soll zwar auch weiterhin auf den traditionellen Strukturen mit der Zulieferer-, Hersteller- und Handelsebene aufsetzen. Wesentliche Ergänzungen sind aber vor allem im Dienstleistungsbereich der Automobil- und Mobilitätswirtschaft zu erwarten. Es fließen also verstärkt die ökonomischen bzw. betriebswirtschaftlichen Herausforderungen für innovative Angebotsformen in die Module ein. "Der Mobility-as-a-Service-Ansatz ist innerhalb neuer Geschäftsmodelle zu betriebswirtschaftlich tragfähigen Wertschöpfungsstrukturen auszubauen. Nur dann können sich langfristig neue Angebotsformen am Markt etablieren", betonte der zuständige COO der ifa business school, Dr. Benedikt Maier.

Bewerbungen noch bis zum Ende August möglich

Während die Bewerbungsfrist für das Vollzeitstudium bereits im Juli verstrichen ist, werden für das berufsbegleitende Externenstudium noch Bewerbungen bis zum 31. August 2019 angenommen. Zusätzlich bietet das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) kurzfristig noch Informationsveranstaltungen an: am 22. und 29. August 2019, jeweils um 18:00 Uhr am HfWU-Campus in Geislingen. Interessenten können sich per E-Mail an david.sosto@ifa-info.de anmelden. Weiterführende Informationen gibt es unter www.ifa-info.de oder www.hfwu.de. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.