Heycar unterstützt seine Händlerpartner auch in der zweiten Lockdown-Phase. Als neuen Service hat die Gebrauchtwagenbörse jetzt die Haustürlieferung eingeführt. Dabei übernehme Heycar beim Kauf eines Fahrzeugs über die Online-Plattform die Lieferkosten bis zu einem Maximalbetrag von 200 Euro, teilte das Unternehmen in Berlin mit. Man erstatte den teilnehmenden Händlern im Aktionszeitraum die Lieferkosten bis zu diesem Betrag in Form einer Kilometerpauschale. Die Fahrzeuge liefere der Händler selbst aus, bei Bedarf helfe Heycar dabei, einen Auslieferungspartner zu finden.
"Der zweite harte Lockdown trifft unsere Branche anders als der erste: Alle Beteiligten sind jetzt besser vorbereitet", erklärte Deutschland-Chef Reinhard Schmidt. Jetzt gehe es viel stärker darum, den Geschäftsbetrieb unter veränderten Bedingungen aufrecht zu erhalten – und weniger um ein reines Herunterfahren wie beim letzten Mal.
Fragt der Nutzer die neue Option beim teilnehmenden Händler an und qualifiziert sich die Anfrage für das neue Angebot, erstattet Heycar dem Betrieb die Kosten. Die Erstattung erfolgt laut Anbieter in Form einer Kilometerpauschale in Höhe von einem Euro netto je Kilometer oder durch Übernahme der tatsächlich angefallenen Lieferkosten. Dies gilt bis zu einem Maximalbetrag von 200 Euro.
Verlängertes Zahlungsziel
Um dem Handel weiter zur Seite zu stehen, hält Heycar über die Haustürlieferung hinaus digitale Kontaktmöglichkeiten zur Fahrzeugberatung bereit. Diese Formate hatte die Autobörse bereits während der Corona-Geschäftsschließungen im Frühjahr gestartet (wir berichteten). Ein weiterer Bestandteil des aktuellen Maßnahmenpakets soll den Partnerhändlern finanzielle Flexibilität verschaffen: Das Zahlungsziel wurde auf 30 Tage verlängert. (rp)