Lamborghini setzt mit zwei neuen Händlern in Süd- (Chongqing) und Nordostchina (Dalian) seinen Expansionskurs in Asien fort. Neben den beiden neuen Verkaufsstützpunkten verfügen die Italiener über zwölf Showrooms in China. Dazu ist die Sportwagenmarke auch in Macao und Hong Kong vertreten. Insgesamt will Lamborghini sein chinesisches Vertriebsnetz bis Ende 2012 auf 20 Vertragshändler erweitern.
Seit der Eröffnung des ersten Autohauses in Peking im Jahr 2004 konnte Lamborghini seine Verkaufszahlen auf dem Boommarkt kontinuierlich steigern. Im vergangenen Jahr 2010 lieferte der Hersteller dort 206 Fahrzeuge aus, für 2011 soll die Zahl der verkauften Sportwagen schon deutlich über 300 liegen.
Mit einem neuen Showroom in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul unterstrich Lamborghini in der vergangenen Woche zudem die Zusammenarbeit mit dem Händler Charmzone. Diese Partnerschaft existiert seit 2007. (rp)