Das Gebrauchtwagen-Qualitätssiegel, das Toyota und Dekra im vergangenen Jahr eingeführt haben, kommt im Handel an. In diesem Jahr seien 66 Partnerbetriebe für besonders hohe Servicequalität beim GW-Verkauf ausgezeichnet worden, teilte Toyota Deutschland am Mittwoch in Köln mit. Im Vergleich zu 2011 hätten nicht nur mehr Händler das "Geprüfte Gebrauchtwagen-Programm" absolviert, sondern auch mehr das Prüfsiegel erhalten. Die Abschlussquote sei um zwölf Prozent gestiegen, hieß es.
Mit dem Zertifikat dokumentieren die Autohäuser besondere Kompetenz und Kundenähe im Gebrauchtwagengeschäft. Zu ihren Leistungen gehören etwa eine zweijährige Fahrzeuggarantie inklusive europaweitem Mobilitätsservice, ein Umtauschrecht innerhalb von 30 Tagen, ein Rückkaufversprechen sowie die Möglichkeit der Inzahlungnahme des eigenen Gebrauchtwagens. Darüber hinaus können Kunden individuelle Finanzdienstleistungen in Anspruch nehmen.
Dekra hatte die Performance der auditierten Betriebe unter anderem mit einem unangekündigten Test überprüft. Dabei nahm die Sachverständigenorganisation die Bereiche Gebrauchtwagen-Präsentation, Internetdarstellung, Reaktion auf Anfragen, Kundenbindungsprozesse sowie Bestandsmanagement unter die Lupe. (rp)