Carsale24 baut seine Geschäftaktivitäten kräftig aus. Die Internetverkaufsplattform hat kürzlich den Konkurrenten Meinautomakler.de übernommen. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft werde Carsale24.com ab sofort auch den Online-Service des Start-ups nutzen, sagte Geschäftsführer Lars Häger in Solingen. "Nur ein exzellenter Service mit einem positiven Kundenfeedback kann eine Existenzberechtigung im Gebrauchtwagenmarkt der Zukunft haben."
Meinautomakler.de vermittelt Gebrauchtfahrzeuge aus privater Hand an Kfz-Händler. Ein ähnliches Geschäft betreibt Carsale24. Bei der Onlineplattform können Händler Gebote auf Autos von Privat- und auch Gewerbekunden abgeben. Auf Wunsch enthalten die Inserate ein unabhängiges Fahrzeuggutachten. Die Auktionsrunden dauern 24 Stunden bis drei Tage, bei erfolgreicher Vermittlung fallen Gebühren an.
Neu auf Carsale24 ist seit Juli dieses Jahres eine Sofortkaufoption für alle Partner-Händler. Zudem können deutsche Händler jetzt auch auf Fahrzeuge aus der Schweiz und aus Österreich online bieten. Möglich macht dies eine Kooperation mit der Plattform Car4you.ch, die bereits im vergangenen Jahr geschlossen wurde. "Für bestimmte Fahrzeugsegmente ist dies ein sehr interessanter Markt", betonte Häger.
Gegründet wurde Carsale24 bereits 2010. Von 2013 bis 2015 gehörte die Firma zur Kroschke Gruppe. Nach einem Management-Buy-Out durch Häger und seinem Kompagnon Ulf Voigt ist die Firma Teil der Hamburger Motosino-Unternehmensgruppe. Seit 1. Mai arbeitet Carsale24 in neuen Räumlichkeiten in Solingen. Häger: "Der Grundstein für weiteres Wachstum ist gelegt." (rp)