Diesel-Nachrüstung: Großes Saubermachen
Der nachträgliche Einbau eines SCR-Katalysators kann die Stickoxidkonzentration im Abgas von Dieselfahrzeugen deutlich reduzieren. Der ADAC zeigt die Machbarkeit im Test. Wir erklären die Technik dahinter.
Der nachträgliche Einbau von Abgas-Reinigungsanlagen mit einer SCR-Technologie ("Selective Catalytic Reduction") kann den Ausstoß von Stickoxiden bei Dieselfahrzeugen der Schadstoffklasse Euro 5 im Stadtverkehr um rund 50 Prozent senken. Unter guten Bedingungen sind sogar über 70 Prozent drin. Das ist das Kernergebnis einer Testreihe, die der ADAC Württemberg mit Förderung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg von September 2017 bis Februar 2018 durchgeführt hat.
Für den Test hat der Autofahrerclub vier Euro-5-Dieselfahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt erworben. Die ein bis fünf Jahre alten Fahrzeuge hatten eine Kilometerlaufleistung zwischen 20.000 und 95.000 Kilometer auf dem Tacho: ein Mercedes B 180 CDI 1,5 Liter, ein Opel Astra CDTI Sports Tourer mit 1,7 Litern Hubraum, ein VW T5 Multivan 2.0 TDI sowie ein Fiat Ducato 130 Multijet 2,3 D.
Vor der Nachrüstung wurden im ADAC…
Mehr Infos finden Sie hier!