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Ausgabe 22/2008: Groß im Handel

24.11.2008 00:00 Uhr

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Teilegroßhandel / Neben den Herstellern selbst übernehmen auch Handelsunternehmen Großhandelsfunktionen. Im rückläufigen Automarkt ist das Teilegeschäft dabei oft eine unentbehrliche Umsatzstütze.

Groß im Handel

Von Andrea Mittermeier und Frank Selzle

Der gesamte Markt für Pkw- und Nfz-Teile in Deutschland kam 2007 laut Gesamtverband Autoteile-Handel e. V. auf ein Volumen von rund 23 Milliarden Euro. Dieses Niveau wird er wahrscheinlich auch 2008 erreichen. Als stark umkämpftes Wettbewerbsfeld teilt sich der Gesamtmarkt jeweils etwa zur Hälfte in den "Freien Markt" und den "Gebundenen Markt". Letzterer umfasst die Fahrzeughersteller und ihre anhängigen Strukturen. Während der Freie Markt sehr dezentral organisiert ist und seine Großhändler bis zu fünfmal am Tag ausliefert, wirken die Strukturen des Gebundenen Marktes klar. Zentralläger und regionale Großhandelsläger versorgen die Kunden…

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