Top 100 Händlergruppen: Größe allein ist nicht der Maßstab!
Mit sechs Umsatz-Milliardären weist die aktuelle IFA-Studie "Top 100 Händlergruppen" eine neue Größenrekordmarke auf. Neben den quantitativen müss(t)en für ein Ranking aber auch qualitative Erfolgskennzahlen unter die Lupe genommen werden.
Unsere Branche strotzt derzeit geradezu vor Optimismus. Die Ergebnisse von zwei aktuellen Studien (IFA-Studie "TOP 100 Händlergruppen" und der "SchwackeMarken-Monitor 2016") der Professoren Willi Diez und Stefan Reindl bestätigen die gute Stimmung. Die Marktlage wird durch steigende Neuzulassungszahlen und Besitzumschreibungen bestimmt und um die Händlerzufriedenheit ist es so gut bestellt wie noch nie. Die großen Handelsgruppen wachsen weiter durch Übernahmen kleinerer Händler.
Fehlender Realitätsbezug
Aufgrund dieser Stimmungslage könnte man fast meinen, dass sich der Automobilhandel in glänzender Verfassung befindet und alles in bester Ordnung ist. Auch der ZDK sieht die Branche auf Kurs. Fragt sich nur, wohin der führt? Oder haben wir es mit Zweckoptimismus zu tun? So erstaunlich es auch ist: Wer die Lage in unserer Branche streng rational bewertet und die nackten Tatsachen aufzeigt…
Mehr Infos finden Sie hier!