IFA-Studie: Die Gewinner des Strukturwandels
Die Großen werden immer größer. Die 100 größten Händlergruppen verkaufen in Deutschland knapp 670.000 Neuwagen und teilen sich damit bereits fast 21 Prozent des Pkw-Automobilmarktes.
Es gibt die Forbes Liste der Superreichen, die Top-100-Charts in der Musikindustrie und eben auch das Ranking der Top-100-Händler. Zum zwölften Mal haben die Mitarbeiter des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) um Prof. Dr. Willi Diez in diesem Jahr die Branche analysiert. Ergebnis: Die Zahl der deutschen Autohandelsgruppen mit mehr als einer Milliarde Euro Jahresumsatz wächst, mittlerweile gehören sechs Unternehmen zu dem erlauchten Kreis. Und: In Deutschland haben die Top-100-Händlergruppen im vergangenen Jahr 668.251 Neuwagen verkauft. Das sind 20,8 Prozent des deutschen Automobilmarktes und damit mehr als im Vorjahr (20,3 Prozent).
Expansionsstrategie beschleunigt
Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die aktive Expansionsstrategie, die nahezu alle Händlergruppen in den letzten Jahren verfolgt und - so scheint es - im Jahr 2015 sogar noch beschleunigt haben. Sie haben…
Mehr Infos finden Sie hier!