Die Vorteile beim papierlosen, volldigitalen Vertragsabschluss liegen auf der Hand: es geht schnell und der Kunde ist weniger dazu verleitet, es sich doch noch einmal anders zu überlegen, denn es entsteht kein Bruch im Verkaufsgespräch. Und Online-Systeme halten automatisch Ordnung, sodass dem Händler mit deren Hilfe das bisherige Sortieren, Kopieren, Ablegen und Suchen erspart bleibt. Nicht zu vergessen ist auch der Umweltaspekt, wenn Papier eingespart wird. Deshalb laufen bei der Creditplus die digitalen Lösungen unter dem Schlagwort "Green Finance".
Die Bank bietet für den digitalen Service einige Tools, die für alle digitalen Endgeräte verfügbar sind: der digitale Kontoblick, die digitale Signatur und das Video-Ident-Verfahren. "Digitalisierung ist für uns nicht nur ein Modewort. Die Creditplus Bank lebt die neuen digitalen Möglichkeiten, um dem Handel – Autohäuser jeder Größe – den Rücken freizuhalten. Das sichert unsere gemeinsame Zukunft", sagt der Generalbevollmächtigte und Head of Business Partner bei der Creditplus Bank, Marco Christ. Jeder Händler solle ihm zufolge die Digitalisierung zeitnah angehen. Und er fügt hinzu: "Digitale Dienste und Services sollten sich konsequent am Nutzen orientieren. Wenn Digitalisierung auch in Richtung Kundenseite Sinn ergeben soll, so muss sie dort ein vorhandenes Bedürfnis befriedigen."
Digitale Bonitätsprüfung
Der erste Schritt zu einer Finanzierung ist die Bonitätsprüfung. Hier kommt der digitale Kontoblick der Bank ins Spiel: Ohne Abfrage der finanziellen Situation des Kunden im persönlichen Gespräch wird seine Bonität geprüft. In einer E-Mail auf sein Smartphone erhält der Kunde einen Link für das Login zu seinem Online-Banking. Meldet er sich dort an, erlaubt er die einmalige Übertragung der relevanten Daten für eine sichere Bewertung seiner Bonität. Ein Gehaltsnachweis oder andere Unterlagen werden nicht benötigt. Umgehend beginnt die Prüfung der finanziellen Situation und die Kreditwürdigkeit wird ermittelt.
"Digitale Dienste und Services sollten sich konsequent am Nutzen orientieren. Wenn Digitalisierung auch in Richtung Kundenseite Sinn ergeben soll, so muss sie dort ein vorhandenes Bedürfnis befriedigen."
Marco Christ, Generalbevollmächtigte und Head of Business Partner bei der Creditplus Bank
Digital unterschreiben
Werden Verträge ausgedruckt, unterschrieben und per Post versandt, können ein paar Tage verstreichen. Heutzutage ist dieser Weg gar nicht mehr nötig, denn Verträge können digital unterschrieben werden – genauso rechtssicher wie auf dem Papier. Dafür nutzt der Händler sein Tablet, wofür die "Qualifizierte Elektronische Signatur (QES)" optimiert ist, und scannt ein gültiges Ausweisdokument des Kunden mit der Kamerafunktion ein. Vor Ort bestätigt der Händler die Identität des Kunden, der anschließend seine Ausweisnummer auf dem Tablet ergänzt und dem Kreditvertrag zustimmt. Der Kunde erhält dann eine SMS mit einer mobileTAN und bestätigt damit den verbindlichen Vertragsabschluss. Eine spezielle Hardware benötigt der Händler für dieses Verfahren nicht. Die digitale Signatur am Point of Sale spart somit Zeit, Papier und Tinte. "Kunden und Händler profitieren davon gleichermaßen. Und wir freuen uns über einen Beitrag zum Umweltschutz", sagt Christ.
Wenn es in manchen Fällen doch nicht ganz ohne Papier geht, unterstützt und beschleunigt die digitale Lösung DocUp von Creditplus den Prozess. Liegen Kundendokumente nicht digital vor oder sind Belege nötig, dann wird daraus mit DocUp ein digitaler Vorgang. Mithilfe von DocUp kann der Händler nach erfolgreicher Kreditzusage die benötigten Dokumente als Scan oder mit der Kamerafunktion des Smartphones oder Tablets hochladen.
Durch diesen einfachen und schnellen Weg wird die Auszahlung an den Händler beschleunigt. Danach kann es verschickt werden und der Händler hat keinen Papierkram zu erledigen. "DocUp bildet heute bereits eine moderne und digitale Arbeitsweise ab, wie es sie in Zukunft vermehrt geben wird bzw. sollte. Und: Es ist eine Anwendung, die das Thema Digitalisierung innerhalb der Creditplus Bank einen weiteren Schritt nach vorne gebracht hat", erklärt Alexander Bühler, Leiter Vertrieb Automotive der Creditplus Bank.
Autokauf per Klick
Viele Händler stellen heute schon fest, dass der Autokauf der Zukunft überwiegend online stattfinden wird. Digitale Angebote werden vom Kunden als selbstverständlich angesehen – letztlich erwartet er dies auch beim Autokauf. Möchte der Kunde sein nächstes Auto per Klick komplett vom Sofa aus auswählen und kaufen, ist das mit der Einbindung der Creditplus im autohauseigenen Onlineshop per Video-Identifikation bis zum Vertragsschluss problemlos möglich. Die Legitimation des Kunden durch den Verkäufer entfällt beim Fernabsatzvertrag. Um sich zu legitimieren, benötigt er lediglich die Kamerafunktion seines Smartphones, Laptops oder Tablets. Die anschließende Vertragsunterzeichnung erfolgt per elektronischer Signatur auf dem mobilen Endgerät. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit des PostIdent-Verfahrens.
Die Antragsstrecke im Webshop stellt somit eine volldigitale Lösung dar und bringt den Kunden in kürzester Zeit zu seinem Wunschwagen. Die Datenübergabe und Einbindung in das Webshop-System des Händlers erfolgt laut Creditplus über eine API-Schnittstelle.
Die Digitalisierungsprodukte verursachen für den Händler keine Kosten. Alle Produkte sind in Kess, dem digitalen Tool der Bank für die schnelle Dateneingabe im Kundengespräch, integriert und benötigen somit auch keine weiteren Anwendungen oder Apps auf Händlerseite.
Hat der Kunde jedoch das Bedürfnis, mit dem Händler in persönlichen Kontakt zu treten, so ist dies jederzeit möglich – und die weitere Bearbeitung der digitalen Anfrage kann vom Verkäufer im Autohaus finalisiert werden. Getreu dem Motto "100 Prozent digital, 100 Prozent menschlich". "Gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten wollten wir unseren Händlern und Kunden einen schnellen, unkomplizierten und kontaktlosen Vertragsabschluss ermöglichen. Die Pandemie hat auch unsere Prozesse hin zu volldigitalen Lösungen nochmals beschleunigt", so Bühler.
"Mit der Händlereinkaufsfinanzierung für das ViveLaCar Auto-Abo unterstützen wir die ViveLaCar-Händler mit einer einfachen und unkomplizierten Refinanzierungslinie für Fahrzeuge, die im Auto-Abo laufen. Dem Handel können wir somit einen weiteren Mehrwert b"
Alexander Bühler, Leiter Vertrieb Automotive der Creditplus Bank
Finanzierungsprodukte
Neben dem Thema Digitalisierung liegen auch neue Finanzierungsprodukte bei Creditplus im Fokus. Sie bietet etwa eine Händlereinkaufsfinanzierung speziell und angepasst für das ViveLaCar Auto-Abo. ViveLaCar-Partner können ihre Fahrzeugbestände für das Abo-Angebot über Creditplus refinanzieren. "Mit dieser Partnerschaft unterstützen wir die ViveLaCar-Händler mit einer einfachen und unkomplizierten Refinanzierungslinie für Fahrzeuge, die im Auto-Abo laufen. Dem Handel können wir somit einen weiteren Mehrwert bieten und ihn beim Wandel hin zum Mobilitätsanbieter unterstützen", erklärt Bühler.
Aber auch, wenn es bei Elektro- und Hybridwagen um die BAFA-Förderung geht, hat Creditplus mit der Vorfinanzierung ein Ass im Ärmel. Der Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) kann nicht im Vorfeld oder beim Kauf eines Elektro-Autos gestellt werden, sondern erst bei Zulassung des neuen Fahrzeuges. Konkret bedeutet die BAFA-Vorfinanzierung der Creditplus, dass der staatliche Anteil direkt mit der Finanzierungssumme ausgezahlt wird. Der Händler kann also Finanzierungen inklusive der Prämie anbieten, sodass der Kunde nicht in Vorleistung gehen muss. Der Kunde tilgt die Prämie dann mit seinen Monatsraten. "Auch mit unserer BAFA-Vorfinanzierung wollen wir die Kunden und Händler vollumfänglich unterstützen. Schnelligkeit und Praktikabilität ist das, was die Kunden glücklich und zufrieden macht. Das ist unser Anspruch, jeden Tag", sagt Christ.