-- Anzeige --

Graumarktgeschäfte: Anklage gegen Ex-Mercedes-Manager

29.06.2009 06:59 Uhr
Graumarktgeschäfte: Anklage gegen Ex-Mercedes-Manager
Mercedes: "Seit 1997 System zur Steuerung von Graumarktgeschäften."
© Foto: David Hecker/ddp

Die Staatsanwaltschaft wirft dem früheren Inlandsvertriebschef vor, in einem Prozess gegen einen Graumarkthändler im Jahr 2002 unter Eid die Unwahrheit gesagt zu haben. Über die Zulassung der Anklage ist noch nicht entschieden.

-- Anzeige --

In der Affäre um angebliche Graumarktgeschäfte bei Daimler hat die Staatsanwaltschaft einem Zeitungsbericht zufolge Anklage gegen einen früheren Manager erhoben. Dem ehemaligen Inlandsvertriebschef von Mercedes werde Meineid vorgeworfen, berichten die "Stuttgarter Nachrichten" (Samstag) unter Berufung auf eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Er soll in einem Prozess gegen einen Graumarkthändler im Jahr 2002 unter Eid die Unwahrheit gesagt zu haben. Das Amtsgericht Stuttgart habe über die Zulassung der Anklage aber bisher nicht entschieden, zitiert das Blatt die Sprecherin. Laut Anklage habe der Manager damals bestritten, dass der Konzern zur Steigerung des Absatzes Fahrzeuge am offiziellen Vertriebsnetz vorbei über Zwischenhändler auf den Markt drückt. "Tatsächlich bestand nach unserer Ansicht seit spätestens 1997 ein System zur Steuerung solcher Parallelmarktgeschäfte", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft der Zeitung. Dies habe der Angeklagte nachweisbar gewusst. Auch gegen Daimler-Chef Dieter Zetsche war in diesem Fall bereits ermittelt worden. Der Konzern-Chef wurde aber mangels Beweisen nicht angeklagt, das Ermittlungsverfahren eingestellt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

29.06.2009 - 10:45 Uhr

....da können Interessierte bezüglich der Anklage gespannt sein-wie diese Geschichte aus der Autowelt(nicht)fort- gesetzt wird!! Heinz Kretschmer


Marketingmanager

29.06.2009 - 12:14 Uhr

Der Zwischenhändler muss ja auch leben. Andere Hersteller verkaufen auch zu Lasten des eigenen Händlernetzes den Überhang über ihre werkseigenen Niederlass...,äh Stützpunkte.


Heinz Kretschmer

29.06.2009 - 14:07 Uhr

...Kommentar 2,offensichtlich ohne Kenntnis der sognt.Affäre! Heinz Kretschmer


stoertebeker

29.06.2009 - 20:49 Uhr

Wer kennt nicht Eckehard Panka,hat sich auf allen möglichen Wegen besackt. Einst das Highligt-langsam kommt man auf seine Machenschaften. Schon einmal rechtskräftig verurteilt-kommt jetzt die Nummer 2.Über den Händler in Mosbach/Walldürn wurden Lieferzeitfahrzeuge zu Überpreisen verkauft,das Geld floß an wen ? Die Fahrzeuge kamen aus dem Kontingent der DCVD. Herr Panka hatte auch noch einige Komplizen...


Hans Frömmig

21.10.2009 - 10:24 Uhr

Jeder Verkaüfer einer Mercedes-Benz Niederlassung oder Vertretung weiß, was Graumarktgeschäfte sind. Jeder Verkaufsleiter, Niederlassungsleiter, Geschäftsführer,... weiß was Graumarktgeschäfte sind. Jeder weiß, dass Graumarktgeschäfte in der Vertriebsorganisation gemacht wurden und werden. Nur einer wusste es nicht-der Chef der Vertriebsorganisation. Dabei war er selber Verkäufer, Verkaufsleiter, Niederlassungsleiter, usw. Ich möchte nicht wissen, wie viele Autos noch heute durch Japan und Italien rollen, deren Bestellungen direkt von ihm unterzeichnet wurden. Meineid wäre natürlich ein harter Abgang. Meieid bedeutet immer Gefängnis, da gibt es keine Bewährung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.