Die two S GmbH, ein Softwaredienstleister aus Niedersachsen, ist der erste deutsche Partner, den Google in das "Vehicle Feed Service Partner"-Programm aufgenommen hat. Dadurch können Kunden des Unternehmens bereits während der geschlossenen Betaphase die neue Werbeoption Google Vehicle Ads nutzen. Ziel ist eine erhöhte Sichtbarkeit und bessere Vermarktung von Fahrzeugangeboten, insbesondere von Gebrauchtwagen sowie Vorführ- und Jahresfahrzeugen.
Lesen Sie auch:
- IfA Branchengipfel 2024
- Digital Dealer Performance Awards 2024 - Preisverleihung
- Google startet Fahrzeuganzeigen: Agentur Kühnen begleitet Beta
Vorteile für Händler
Google Vehicle Ads sind ein leistungsorientiertes Anzeigenformat speziell für die Automobilbranche. Suchanfragen nach Fahrzeugen liefern relevante Angebote direkt an oberster Stelle der Suchergebnisse (Zeile 0), begleitet von Informationen wie Preis, Modell, Standort und Händlername. Nutzer werden per Klick direkt auf die Angebotsseite des Händlers weitergeleitet, wo sie Aktionen wie Probefahrtanfragen oder Sofortkäufe ausführen können.
Zusammenarbeit und zusätzliche Services
Die two S GmbH arbeitet nach eigenen Angaben bei der Implementierung der Anzeigen mit der carmar GmbH zusammen, die auf Online-Marketing für Autohäuser spezialisiert ist. Zusätzlich zur Integration von Google Vehicle Ads profitieren auch andere Softwarelösungen von two S, darunter das Dealer Management System "two Sales", das Pricing-Tool "Car Ranking Plus" und das Kundenportal "Autohaus.ID". Diese Produkte sollen den digitalen Fahrzeughandel effizienter gestalten und die Kundenbindung stärken.
Rainer Linke, Gründer der two S GmbH, sagte laut einer Mitteilung: "Google Vehicle Ads werden auch in Deutschland ein wichtiges Werkzeug für mehr Erfolg im Fahrzeughandel." Durch die frühzeitige Partnerschaft könnten deutsche Autohäuser von den Vorteilen des neuen Anzeigenformats profitieren, noch bevor es breitflächig eingeführt wird.