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"Gipfeltreffen 2013": Wellergruppe bekräftigt Jahresziele

25.06.2013 10:30 Uhr
"Gipfeltreffen 2013": Wellergruppe bekräftigt Jahresziele
"Gipfeltreffen 2013": Die Wellergruppe hat rund 140 Mitarbeiter auf die zweite Jahreshälfte eingeschworen.
© Foto: Wellergruppe

Die Berliner trotzen der schwierigen Branchensituation. Operativ liegt der Handelsriese 2013 über Plan. Langfristig sollen neue Betriebe und Kooperationen für Wachstumsdynamik sorgen.

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Die Wellegruppe sieht sich bei der Jahresplanung 2013 auf Kurs. Entgegen der schwierigen Branchensituation falle die operative Performance der aktuell 31 Autohäuser überaus positiv aus, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller am vergangenen Samstag anlässlich eines Mitarbeiter-Meetings in der Wolfsburger Autostadt. "Das kurzfristige Ziel von 50.000 Neu- und Gebrauchtwagenverkäufen mit insgesamt einer Milliarde Euro Umsatz wird am Jahresende erreicht, gar übererfüllt."

Weller betonte beim "Gipfeltreffen 2013" vor rund 140 Beschäftigten, dass auch für das langfristige Ziel, im Jahr 2020 an 40 Standorten insgesamt 100.000 Fahrzeuge zu verkaufen, die Weichen richtig gestellt seien. Aktuell baut die Wellergruppe zwei neue Autohäuser in Detmold und Bielefeld und erweitert darüber hinaus mehrere bestehende Filialen. Beim VW-Standort im ostfriesischen Leer steht ein zusätzliches Gelände für Gebrauchtwagen kurz vor der Fertigstellung.

In Wolfsburg hatte das Unternehmen neben den Führungskräften auch alle Abteilungsleiter und weitere ausgewählte Mitarbeiter versammelt, um sie auf die zweite Jahreshälfte einzuschwören. Weller: "Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten diverse positive Veränderungen in den Filialen sehen." Von den zeitnahen Umsetzungen verspreche er sich "eine neue Dynamik in der langfristigen Wachstumsstrategie".

Neue Kooperationen

Weller nutzte die Halbzeitbilanz auch, um über die veränderte Marktlage und die künftigen Herausforderungen zu informieren. Dabei zeigte der Kfz-Unternehmer neue Möglichkeiten auf, die unter Druck geratenen Erträge gerade im Servicegeschäft zu sichern und auszubauen. Als Beispiele nannte er Kooperationen in den Bereichen Smart Repair (Würth), Fahrzeugumbauten für körperlich behinderte Menschen (Paravan) sowie Direktannahme und Achsvermessung (API), die in Pilotbetrieben "bereits in kurzer Zeit" zusätzliche Erträge generiert hätten. Eine Ausweiterung auf weitere Filialen sei geplant oder teilweise bereits in der Umsetzung, hieß es.

Mit 45.792 verkauften Fahrzeugen, 940 Millionen Euro Umsatz und 1.950 Mitarbeitern (2012) zählt die Wellergruppe zu den fünf größten Autohändlern in Deutschland. Die Berliner betreiben drei Markensparten: Autoweller (Toyota/Lexus ), B&K (BMW/Mini) und Max Moritz (VW/Audi/Skoda). (rp)

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