Gerade im Vertrieb kommt es schnell zu stressigen Situationen und verbalisierten Attacken. Der Kunde versucht zum Beispiel das Produkt herabzusetzen oder wird persönlich. Aber auch mit Kollegen oder Vorgesetzten kann es Probleme im zwischenmenschlichen Bereich geben: Es wird laut und unsachlich. Das tut weh und schlägt einem auf den Magen bzw. die Gesundheit. Zudem verkauft schlechte Stimmung weniger Autos, weiß Experte Jan Exner, Trainer und Vollblut-Coach von der Exgenio GmbH & Co. KG.
Im Videokurs auf AUTOHAUS next zeigt er, wie sich Stress auf den Körper auswirkt und wie die evolutionär bedingten Handlungsroutinen "Flucht oder Angriff" durchbrochen werden können. Denn sie sind im Verkaufsgespräch natürlich wenig sinnvoll. Der Coach stellt drei Strategien vor, die in solchen emotional aufgeladenen Situationen entschärfend wirken:
1. Die Komfortzone erweitern
2. Die Triggerpunkte finden
3. Eine Atemtechnik anwenden
Wie genau diese Techniken funktionieren, erklärt Jan Exner in nur acht Minuten auf AUTOHAUS next.
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