Die AOK Niedersachsen hat das Autohaus Hermann für die Standorte Göttingen und Northeim für ein erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ausgezeichnet. Inhaber Hermann nahm Mitte Mai ein Zertifikat und einen Gesundheitsbonus in Höhe von 8.400 Euro vom stellvertretenden AOK-Regionaldirektor Jörg Wehmeyer entgegen. Je 100 Euro Bonus erhielten die teilnehmendem AOK-versicherten Beschäftigten.
"Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen auch überdurchschnittliche Leistungen", erklärte Hermann einer Mitteilung zufolge. Als Arbeitgeber lege er besonderen Wert auf eine "gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur".
Das Autohaus hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement zunächst in zwei Standorten eingeführt. Geplant und strukturiert wird das Vorhaben vom firmeneigenen BGM-Steuerkreis. In jüngster Zeit habe man mit arbeitsplatzbezogenen Ergonomie-Beratungen, Schulungen der Führungskräfte zum Thema Gesundheit und Führung, aber auch durch die Neueinstellung in sehr stark belasteten Bereichen merkliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen erzielt, hieß es.
"Auch weiche Faktoren wichtig"
BGM-Berater Markus Susmann von der AOK sagte, dass nicht nur das Gesundheitsverhalten der einzelnen Beschäftigten wichtig sei. "Es sind auch die sogenannten weichen Faktoren wie Wertschätzung, Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz, die sich auf den Krankenstand und die Motivation positiv auswirken können." Ansatzpunkte in der gemeinsamen Projektarbeit seien daher die Organisationsprozesse, das Betriebsklima und Führungsverhalten in einer Firma. "Diese Themenfelder anzugehen setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus", so der Experte.
Hermann betonte, die Maßnahmen hätten zum Ziel, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter langfristig zu verbessern. "Für 2018 haben wir uns vorgenommen das BGM-Projekt auf die weiteren Standort Einbeck, Goslar, Höxter und Mühlhausen auszuweiten." Das Autohaus Hermann ist Partner von Renault, Dacia, Seat und Ford. (rp)