5. Fabrikatshändlerkongress: Geld verdienen mit Daten
Die ständig zunehmende Nutzung und Auswertung von Daten wird Marktstrukturen und Ertragsströme im Autohandel verändern. Trotzdem kann ein Geschäftsmodell daraus werden.
Die Autobranche muss so schnell wie möglich gemeinsam handeln, wenn sie in Sachen Datenauswertung nicht das Nachsehen haben möchte. Das war eine der Kernaussagen auf dem 5. Fabrikatshändlerkongress am 19. Januar in Berlin. Denn wenn erst einmal eine der meist branchenfremden Plattformen so richtig erfolgreich ist, ist sie schwer wieder aus dem Markt zu verdrängen. Air BnB, Facebook, Whatsapp usw. lassen grüßen.
Das Auto als Portal
Christoph Keese, Autor und Wirtschaftsbuchpreisträger, berichtete in Berlin zum Beispiel davon, dass ein Auto zur fahrenden Metallhülle eines Konsumportals werden könne. Wenn - wie laut Keese in China passiert - der Online-Händler Alibaba Audi-Kunden verspricht, ihnen kostenfrei ein Navigationsgerät in ihr Fahrzeug einzubauen. Die Alibaba-Geräte enthielten dann aber natürlich auch die Apps des Portals. Mit der Folge, dass Audi-Kunden ihre Online-Einkäufe über…
Mehr Infos finden Sie hier!