Ähnlich hohe Preisanstiege zeigen sich auch in einzelnen Fahrzeugsegmenten: So wurden beispielsweise Vans mit 27.011 Euro im Schnitt 18,7 Prozent teurer angeboten als noch im August 2021. Auch die Preise für Pkw der Oberklasse knackten eine neue Höchstmarke und stiegen auf im Schnitt 78.624 Euro (plus 10,1 Prozent) an.
Markt für Kleinstwagen schrumpft
Die Entwicklung auf dem Markt für Minis lässt aufhorchen: Die kleinsten unter den Kleinen verzeichneten nach den Utilities den zweitstärksten Preisanstieg im Vergleich zum Vorjahr (plus 18,8 Prozent auf durchschnittlich 11.990 Euro). Gleichzeitig gehören sie zu den Fahrzeugen, die mit 69,6 Tagen im Schnitt mit am kürzesten auf dem Hof der Händler stehen – der stärkste Rückgang an Standtagen im Vergleich zum Vorjahresmonat (minus 28,4 Prozent). Ebenso ist der Markt für Minis im Jahresvergleich am meisten geschrumpft, es wurden 22,7 Prozent weniger Pkw inseriert als noch vor einem Jahr.
Gebrauchte werden älter
Zuletzt gab es auf mobile.de eine Tendenz zu älteren Gebrauchtwagen: Wenn sie den Besitzer wechselten, waren Pkw durchschnittlich 43,9 Monate alt (plus 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat). "Auf einem ähnlich hohen Altersniveau waren Gebrauchtwagen mit im Schnitt 44,2 Monaten zuletzt im September 2020", sagt Martin Fräder, Head of Sales bei mobile.de. "Das geringste Durchschnittsalter hatten Fahrzeuge aus zweiter Hand im Februar 2020 vor Beginn der Pandemie mit 40,1 Monaten. Spätestens seit März dieses Jahres sind Gebrauchtwagen wieder kontinuierlich älter geworden", so Fräder.