Der Markenname zieht: Sieben von zehn deutschen Autofahrern (72 Prozent) würden beim Kauf eines Gebrauchtwagens auf den Vertragshändler vertrauen. Das zeigen Ergebnisse des "Auto & Kredit Navigator 2015", einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Bank of Scotland unter 1.661 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, darunter rund 1.300 Autofahrer. Demnach würden sich nur zehn Prozent für einen freien Händler entscheiden.
Unter den Männern ist das Vertrauen in den Markenhändler grundsätzlich ausgeprägter als bei Frauen. So würden 74 Prozent der männlichen Befragten ein gebrauchtes Fahrzeug beim Vertragshändler kaufen, von den weiblichen Befragten 69 Prozent. Für den freien Händler würden sich indes elf Prozent der Männer entscheiden und neun Prozent der Frauen.
Die Ergebnisse zeigen auch: Je älter die Befragten umso größer ist das Vertrauen in den Markenhändler. So entscheiden sich unter den 18- bis 29-Jährigen 63 Prozent für den Vertragshändler, bei den 60- bis 69-Jährigen sind es 80 Prozent. (se)