BMW Hakvoort investiert in das Vertriebskonzept "Future Retail". Wie das Planungsbüro "archiNetwork" mitteilte, wird in St. Augustin der bestehende Schauraum abgerissen, das Kundenzentrum und die Verwaltung entkernt. Der Verkauf zieht in ein Zelt auf dem benachbarten Metro-Parkplatz.
Bis Frühjahr 2018 entsteht ein zweigeschossiger Anbau nach dem "Driving Gallery"-Konzept mit rund 2.600 Quadratmetern Fläche. Im Erdgeschoss dreht sich alles um Neufahrzeuge, im Obergeschoss ist eine großzügige Ausstellung für bis zu 50 gebrauchte Automobile geplant. Erschlossen wird der Schauraum über einen Fahrzeugaufzug.
Im Bereich Service werden Decken abgebrochen, um Platz für zwei Serviceberatungen am Fahrzeug zu schaffen. Eine dritte Annahme entsteht vor der Werkstatt. Die Service-Kundenzone und die Verwaltungsetage im Bestand werden komplett neu gestaltet.
Auch der ökologische Aspekt komme nicht zu kurz, hieß es. So sei der Einsatz von Wärmepumpen, LED-Beleuchtung und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge geplant. (AH)