Nicht nur Autokäufer entscheiden sich zunehmend für Leasing, auch Firmen setzen auf das Mietmodell als Finanzierungsalternative. Gerade in Zeiten knapper Kassen kann Immobilien- und Anlagen-Leasing Liquidität und Eigenkapital schonen. Das macht das Finanzierungsmodell auch für den Automobilhandel interessant. Die im April 2010 eröffnete Löhr Automeile beispielsweise setzt auf eine Kooperation mit der DAL Deutsche Anlagen-Leasing.
Doch wie weit verbreitet ist das Anlagen-Leasing in der Branche? AUTOHAUS Online wollte es genau wissen und fragte seine Leser: Haben Sie sich in Ihrem Autohaus schon einmal mit Anlagen-Leasing (Gebäude, Ausrüstung etc.) beschäftigt?
Ein knappes Drittel (28 Prozent) hat sich demnach nicht nur mit dem Leasing beschäftigt, sondern sogar bereits Anlagen geleast. Zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer können sich das Modell für die Zukunft im eigenen Autohaus vorstellen. 46 Prozent haben hingegen keine Erfahrungen mit Anlagen-Leasing und halten das auch künftig für uninteressant. Keine Meinung hatten 13 Prozent der User. Insgesamt wurden 1.772 Stimmen abgegeben. (AH)
Welche Erfahrungen haben Sie mit Anlagen-Leasing gemacht? Ist das Leasing auch für Autohäuser eine Finanzierungsalternative? Schreiben Sie uns Ihre Meinung! Sie finden die Kommentar-Funktion wie gewohnt unterhalb des Artikels.