Handwerker oder Werkstätten können bald auf ein neues kompaktes Nutzfahrzeug zurückgreifen, das batterieelektrisch unterwegs ist. Ford Pro stellt "speziell für kleine und mittelgroße Unternehmen" den neuen E-Transit Custom im 1,0-Tonnen-Segment vor. Bereits Mitte des Jahres hatte das Unternehmen den E-Transit auf den Markt gebracht.
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Für den täglichen Einsatz beim Kunden und unterwegs hat sich Ford für die "Custom"-Variante einiges einfallen lassen: Die Fahrerkabine bietet zum Beispiel 5G-Konnektivität und praktische Funktionen wie ein Lenkrad, das sich zu einer ergonomischen Plattform für Laptops und Smartphones verwandeln lässt (optional).
Ford E-Transit Custom
BildergalerieDer Elektroantrieb des wurde entwickelt, um insbesondere kleinen Unternehmen und selbständigen Gewerbetreibenden den Umstieg auf von Diesel auf E-Mobilität zu erleichtern. Wahlweise stehen 100 kW / 135 PS oder 160 kW / 217 PS als Antrieb zur Verfügung. Das Fahrzeug soll eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern bieten.
Ford offeriert den Transporter mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi. Zur Auswahl stehen je nach Karosserie-Variante zwei Radstände und zwei Dachhöhen. In der Kastenwagen-Ausführung bietet der neue E-Transit Custom ein Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmeter sowie eine Laderaumlänge von bis zu 3,45 Metern. Die Nutzlast liegt bei maximal 1,1 Tonnen, die Anhängelast bei bis zu 2,0 Tonnen.
Die Batterie weist (400-Volt-Bordnetz) eine Kapazität von 74 kWh auf. Der serienmäßige Dreiphasen-AC-Charger lädt die Batterie mit 11 kW in knapp acht Stunden vollständig auf. Um von 15 auf 80 Prozent aufzufüllen, vergehen bei DC-Schnell-Ladung mit bis zu 125 kW etwa 41 Minuten.
Auf Wunsch ist das so genannte Pro Power Onboard-System lieferbar. Es handelt sich hierbei um Stromanschlüsse für elektrische Werkzeuge, zusätzliche Beleuchtung und und einer Leistungsaufnahme von bis zu 2,3 kW.
Für Kurier- und Lieferdienste hat sich Ford etwas Besonderes einfallen lassen: Der "Delivery Assist" automatisiert sich immer wiederholende Handgriffe – etwa das Einschalten des Warnblinkers beim Parken. Für Fuhrparkmanager interessant ist der digitale Schlüssel: Dieser lässt sich individuell programmieren, um einzelnen Mitarbeitern Zugriffsrechte auf das jeweilige Fahrzeug einzuräumen.
Der E-Transit Custom läuft ab Herbst 2023 beim türkischen Joint-Venture Ford Otosan vom Band. In Deutschland sind alle Ford E-Transit Custom als Lkw homologiert. Die Preise sind noch nicht bekannt.