Jeep will "zur führenden elektrifizierten SUV-Marke" werden. Vier vollelektrische Geländewagen wird die Kultmarke bis Ende 2025 auf den nordamerikanischen und europäischen Markt bringen. Bis 2030 sollen alle in Europa verkauften Jeep und die Hälfte der Verkäufe in den USA einen batterieelektrischen Antrieb haben.
Jeep Avenger
BildergalerieJeep Avenger kommt Anfang auf den Markt
Nun hat die Stellantis-Marke seinen ersten vollelektrischen Geländewagen für Europa präsentiert: Der Jeep Avenger (deutsch: Rächer) soll Mitte Oktober auf dem Autosalon in Paris seine Premiere feiern. Der Jeep Avenger ist unterhalb des Renegade positioniert - also das kleinste Fahrzeug der Marke. Markstart soll Anfang 2023 sein. "Der neue Avenger wird die Fähigkeiten der Marke Jeep in einem für den europäischen Markt passenden Format bieten", sagt Antonella Bruno, Leiterin von Jeep in Europa bei Stellantis.
Von 650 Kilometer Reichweite sprechen die Jeep-Verantwortlichen. Genaue technische Details hat man noch nicht verraten, verspricht aber "für sein Segment beeindruckende Werte für Bodenfreiheit sowie Böschungs- und Rampenwinkel bieten, und gleichzeitig einen modernen und technologisch fortschrittlichen Innenraum mit viel Platz."
Moab Easter Jeep Safari 2022
BildergalerieJeep Recon und Jeep Wagoneer kommen
Für den nordamerikanischen Markt hat Jeep weitere Neuerungen präsentiert: Der Jeep Recon (deutsch: Aufklärer) soll 100 Prozent Allradler sein und gleichzeitig zu 100 Prozent lokal emissionsfrei unterwegs sein. Dafür bekommt der Rustikal-Ami unter anderem elektrische Differenzialsperre, Unterbodenschutz, Abschlepphaken und Geländereifen verpasst.
"Der neue, vollelektrische Jeep Recon ist in der Lage, den mächtigen Rubicon Trail, eine der anspruchsvollsten Offroad-Strecken in den USA, zu überqueren und am Ende des Trails mit genügend Reichweite anzukommen, um zurück in die Stadt zu fahren und wieder aufzuladen", heißt es selbstbewusst bei Jeep.
Jeep Grand Cherokee, Ford Bronco, Cadillac Escalade
BildergalerieAuch die Wagoneer-Familie bekommt Zuwachs: Die Reichweite des Jeep Wagoneer (deutsch: Fuhrmann) soll 650 Kilometern betragen, die Leistung 600 PS und die Beschleunigung von Null auf 96 Kilometer pro Stunde in etwa 3,5 Sekunden gelingen. Beide Geländewagen werden 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt, die Produktion wird 2024 beginnen.