Lotus greift in Süddeutschland an. Der britische Sportwagenhersteller ist ab sofort mit einem neuen Flagship-Store in Anzing bei München präsent. Laut Unternehmensmitteilung verspricht sich Lotus Cars Ltd. eine dauerhafte Umsatzsteigerung und höhere Anteile am deutschen Markt. Vor allem die stark gewachsene Nachfrage aus dem süddeutschen Raum solle aufgefangen werden, hieß es.
In Anzing kümmert sich künftig der Lotus-Vertragshändler "Exklusive Kollektion" um die Kunden. Das Unternehmen vertreibt die Sportwagen bereits von Dresden aus. Den Showroom in Anzing teilt sich das Autohaus mit dem Sportwagenhändler Teiber. Den Werkstattservice für die Lotus-Kunden in der Region übernimmt weiterhin Schuttenbach Automobile in Anzing. Die erfahrene Werkstatt ist offizieller Servicepartner für die Marken Lotus, Jaguar, Lamborghini und Land Rover.
Der neue Lotus-Store wird geleitet von Stephan Carstens. "München ist einer der größten Sportwagen-Märkte Europas und damit der ideale Ort um eine emotionale Marke wie Lotus zu etablieren", sagte der 32-jährige Geschäftsführer. "Viele unserer Kunden leben hier und wir sehen gute Chancen neue zu gewinnen. Die bayerische Metropole ist aus meiner Sicht der ideale Ausgangspunkt um Lotus auf dem deutschen Markt noch erfolgreicher werden zu lassen."
Mit einem Tag der offenen Tür stellte sich Lotus München am 20. Juli der Öffentlichkeit vor. Laut Carstens wurden mehr als 70 Lotus-Fahrzeuge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gezählt. "Erwartet hatten wir etwa die Hälfte." Graeme Robertson, Head of Sales Europe von Lotus Cars, erklärte: "Der unglaubliche Besucheransturm zeigt uns, dass wir mit Lotus München als zweiten Standort eine gute Entscheidung getroffen haben." (se)