-- Anzeige --

Finanzdienstleister: VR Leasing mit roten Zahlen

28.02.2012 09:23 Uhr
Finanzdienstleister: VR Leasing mit roten Zahlen
VR Leasing-Chef Theophil Graband erwartet auch in diesem Jahr einen Verlust.
© Foto: VR Leasing

Eine hohe Risikovorsorge in Ungarn hat die Eschborner 2011 ins Minus gedrückt. Auch für das laufende Geschäftsjahr wird ein Verlust erwartet. Unterdessen rückt der Verkauf der Kfz-Sparte näher.

-- Anzeige --

Die VR Leasing-Gruppe hat mitten in ihrem Konzernumbau einen Verlust eingefahren. Trotz positiver Entwicklungen im operativen Geschäft schloss das Unternehmen das vergangene Jahr mit einem Minus von 30,3 Millionen Euro ab (2010: plus fünf Millionen Euro). Dieser Verlust sei in erster Linie auf die hohe Risikovorsorge bei der ungarischen Tochter Lombard Lizing, resultierend aus der das Land besonders hart treffenden Staatsschuldenkrise, zurückzuführen, sagte Vorstandschef Theophil Graband am Dienstag in Eschborn.

Nach vorläufigen Zahlen verbesserte VR Leasing das Zins- und Umsatzergebnis 2011 um knapp vier Prozent auf 258,9 Millionen Euro. Die Verwaltungsaufwendungen stiegen bedingt durch infrastrukturelle Maßnahmen um sechs Prozent auf 181,6 Millionen Euro. Damit wurde ein Teilbetriebsergebnis von 77,3 Millionen Euro erreicht, nach 78 Millionen Euro in 2010. Die Risikovorsorge legte von insgesamt 82,3 auf 123,3 Millionen Euro zu.

Als "stabiler Anker in herausfordernden Zeiten" bezeichnete Graband die Volksbanken Raiffeisenbanken. Die Intensivierung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit habe im zweiten Halbjahr 2011 bereits erste Früchte getragen. Die Zahl der neu abgeschlossenen Verträge sei in diesem Zeitraum zweistellig gestiegen. Absolute Zahlen wurden noch nicht veröffentlicht.

Kein Gewinn in 2012 erwartet

Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation in Ungarn und der unsicheren Entwicklung der Wechselkurse schloss Graband weitere Belastungen nicht aus. Im laufenden Geschäftsjahr seien noch keine schwarzen Zahlen zu erwarten. "Auch bei diesen Herausforderungen bleibt es im Inland unser Ziel, mit unserer Mannschaft die Zukunft zu gestalten", betonte der Manager.

Die VR Leasing richtet sich seit Frühjahr 2011 neu aus. Das Unternehmen will sich zusammen mit den deutschen Genossenschaftsbanken zum wachstumsstärksten Mittelstandsfinanzierer wandeln. Dafür trennt sich die Gruppe schrittweise unter anderem vom Autohandels-,Autoflotten- und Immobiliengeschäft (wir berichteten). Derzeit wird mit Interessenten für diese Geschäftszweige verhandelt. "Die Verkaufsgespräche sind im Gange", sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber unserem Partnerdienst "AUTOFLOTTE Online", ohne Details zu nennen. (rp/mp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.