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Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

30.06.2023 07:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein in Orange getauchter Fiat hängt an einem Kran.
Fiat streicht Grau aus seiner Farbpalette. Zukünftig gibt es keine grau lackierten Fahrzeuge mehr.
© Foto: Fiat

Fiat setzt auf Farbe: Bunt statt grau +++ E-Mobilität: Deutschland nur Mittelmaß +++ Hybridantrieb: Vier Autokonzerne dominieren Weltmarkt +++ Kfz-Versicherung: Sommerstürme gehen ins Geld

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Fiat setzt auf Farbe: Bunt statt grau

Fiat streicht Grau aus seiner Farbpalette. Zukünftig gibt es keine grau lackierten Fahrzeuge mehr. Stattdessen setzen die Italiener auf Farben, die die italienische Lebensart widerspiegeln sollen. Dazu zählen Orange, Rot, Blau, Grün und Weiß. In Deutschland wird rund ein Drittel der Neufahrzeuge in einem Grauton ausgeliefert. Auf den Plätzen der Farbenbeliebtheit folgen Schwarz (26 Prozent) und Weiß (20 Prozent). Weltweit goutierten Autokäufer Weiß (39 %) im vergangenen Jahr am meisten. Auf Rang zwei des internationalen Farbrankings liegt Schwarz (18 Prozent), dahinter positionieren sich Grau (16 Prozent) und Silber (acht Prozent).

E-Mobilität: Deutschland nur Mittelmaß

Die E-Mobilität nimmt in Europa Fahrt auf: Die Bereitschaft für den Umstieg auf Elektromobilität hat sich europaweit erhöht. Das ist ein Ergebnis des vom Leasing-Dienstleister Leaseplan durchgeführten "EV Readiness Index 2023", einem Vergleich von 22 europäischen Ländern. Für den Index werden der Reifegrad des Elektromobilitätsmarktes und der Infrastruktur sowie die Gesamtbetriebskosten eines E-Fahrzeugs analysiert. Die am besten auf eine Umstellung auf Elektroautos vorbereiteten Länder in Europa sind wie im Vorjahr die Niederlande, Norwegen und Großbritannien. Deutschland ist im Vorjahresvergleich trotz der Ladeinfrastrukturverbesserungen um zwei Plätze auf Platz zehn abgerutscht. Insgesamt kam Norwegen auf 42, die Niederlande auf 38 und Großbritannien auf 36 Punkte. Deutschland erreichte 33 Punkte. Schlusslichter in Europa sind die Slowakei (20 Punkte), Tschechien (18 Punkte) und Polen (16 Punkte). (SP-X)

Hybridantrieb: Vier Autokonzerne dominieren Weltmarkt

Toyota bleibt mit gigantischem Abstand Weltmarktführer bei Hybrid-Pkw. Im vergangenen Jahr verkaufte der Konzern weltweit rund zwei Millionen Hybrid-Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus. Damit landete er nach Daten der Unternehmensberatung Inovev klar vor der globalen Nummer zwei Honda, die auf 455.000 Einheiten kam. Es folgten Hyundai-Kia mit 365.000 Hybriden und Renault-Nissan mit 355.000 Fahrzeugen. Auf die vier Konzerne entfallen 95 Prozent aller bisher weltweit rund 28,5 Millionen verkauften Hybrid-Pkw. Gestartet ist die Technik 1997 mit der ersten Generation des Toyota Prius, der in seinen diversen Auflagen allein auf rund 5,9 Millionen Einheiten kommt. Bei anderen Herstellern spielt die Technik bis heute kaum eine Rolle, vor allem die europäischen Hersteller setzten lange Jahre stattdessen auf den Diesel. Nun steht bei ihnen der reine E-Antrieb im Fokus. (SP-X)

Kfz-Versicherung: Sommerstürme gehen ins Geld

Die beiden Sommerstürme "Lambert" und "Kay" der vergangenen Wochen haben nach vorläufigen Berechnungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) Schäden an Fahrzeugen in Höhe von rund 350 Millionen verursacht. Insgesamt sorgten die beiden Unwetter für versicherte Schäden von rund 740 Millionen Euro, darunter an Häusern, Hausrat, Gewerbe- und Industriebetrieben sowie an Kraftfahrzeugen. (SP-X)

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