Lust auf ein Auto, aber keine Lust, einen Showroom zu besuchen? Damit ist nun endgültig Schluss: Fiat hat nun einen digitalen Verkaufsraum geschaffen – den nach Angaben des Unternehmens "weltweit ersten derartigen interaktiven Showroom in der Automobilbranche".
Wer sich für ein Modell der italienischen Marke interessiert, kann künftig wie in einem realen Showroom die Fahrzeugmodelle in dem so genannten "Metaverse Store" entdecken, konfigurieren und kaufen. Interessenten treffen online auf reale Experten – die "Fiat Product Genius". Diese stehen für Fragen zur Verfügung.
Fiat Metaverse Showroom
BildergalerieFiat Metaverse Store bald mit vielen Modellen
"Zum Start werden unsere Kunden in der Lage sein, den Fiat 500 Elektro la Prima by Bocelli bequem von zu Hause kennenzulernen und auch zu kaufen", sagt Olivier François, Fiat CEO und Stellantis Global CMO und ergänzt: "Ab dem ersten Halbjahr 2023 präsentieren wir im Fiat Metaverse Store eine Vielzahl von weiteren Modellen."
Der Zugang zu diesem Metaverse Store erfolgt über die italienische Internetseite des Stellantis-Unternehmens. Er ist über Desktop-Computer, Smartphones und Tablet möglich. Einmal angekommen, lässt sich beispielsweise das Wunschfahrzeug im Videostream von allen Seiten erkunden.
Besucher können auch das Infotainmentsystem sowie die verschiedenen Fahrprogramme und Lademodi eines Fiat 500 Elektro studieren. Ebenso möglich ist, in Echtzeit die Individualisierung von Karosserie, Lackierung und Innenraum zu erleben. Auch "realisierbar" ist eine Fahrt mit dem Fiat 500 Elektro la Prima by Bocelli auf der Teststrecke auf dem neu gestalteten Dach des historischen Fiat-Werks – natürlich nur online.
100 Jahre Fiat Deutschland
BildergalerieFiat Metaverse Store: Deutschland-Start im ersten Halbjahr 2023
Dennoch geht es nicht ganz ohne menschliche Hilfe: Die "Fiat Product Genius" sind von Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 22 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr ansprechbar. Die Einführung dieses Stores in Deutschland und anderen Märkten sowie die Verfügbarkeit weiterer Modelle ist für das erste Halbjahr 2023 geplant.