Seat Deutschland-Chef Bernhard Bauer hat eine weitere "Cupra City Garage" angekündigt. Nach München und Hamburg sei gerade ein weiteres Projekt in Berlin in der Umsetzung, sagte der Geschäftsführer in Weiterstadt. In der Bundeshauptstadt entstehe auf 500 Quadratmeter Fläche ein ganz neues Markenerlebnis mit Gastro-Lab und Fusion-Bar. "Unsere Cupra City Garage in Berlin soll ein Ort kreativer Impulse werden – ganz nach dem Vorbild München."
- Scherer Gruppe jetzt auch in Kaiserslautern: Neue Cupra Garage eröffnet
- Markenexpansion: Cupra greift in Australien an
Mit den exklusiven Stores in Großstädten will Cupra besondere Markenerlebnisse für seine urbane und junge Kundschaft schaffen. Dazu kooperiert der Importeur regelmäßig mit lokalen und prominenten Partner für Afterwork-, Kunst- und Musik-Events. Bauer führte aus: "Sie sind ein physischer Kommunikationsraum für uns, hier kommt der 'Cupra Tribe' zusammen. (…) Hier schmieden wir neue Ideen, probieren neue Konzepte aus und machen auch mal Dinge, die eine Automarke sonst nicht machen würde."
Der spanische Autobauer Seat hatte seine ehemalige Performance-Linie Cupra 2018 als eigenständige Marke lanciert. Seitdem erlebt das Fabrikat einen rasanten Aufstieg – und treibt das Wachstum weiter voran. "Viele neue Pläne haben sich durch den guten Start der Marke ergeben, wie beispielsweise der Markteintritt in Australien. Diesen Schritt konnten wir durch die starke Basis auf dem europäischen Markt gehen", betonte Bauer.
Deutsche Kunden profitieren von Expansion
Dass die Expansion negative Folgen für die Entwicklung von Cupra auf dem deutschen Absatzmarkt – immerhin dem größten der Marke – haben wird, glaubt der Manager nicht. Vielmehr das Gegenteil sei der Fall. "Cupra stellt sich für die Zukunft noch breiter auf, um den Bedürfnissen der verschiedenen Märkte gerecht zu werden. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass die Kundinnen und Kunden in Deutschland aus einem größerem Produktportfolio wählen können."
1. Cupra Night in München
BildergalerieBauer verwies in diesem Zusammenhang auf die angekündigten Elektroautos Tavascan und UrbanRebel. "Ich denke, dass wir mit den neuen Modellen einen Nerv hierzulande treffen werden", betonte er. Aktuell ist der Crossover Formentor der deutsche Cupra-Bestseller (26.408 Neuzulassungen per Ende Oktober). In der Statistik für 2022 stehe er in seiner umkämpften Fahrzeugklasse derzeit auf dem zweiten Platz, hieß es.
- Neue Cupra Garage Würzburg - Impressionen von der Eröffnung
- München: Cupra eröffnet erstmals Pop-Up-Store
Generell ist der Erfolg von Cupra für Bauer keine Überraschung. Man habe mit sportlichen und emotionalen Modellen eine Nische erwischt und erfolgreich besetzt. "Unsere Kundinnen und Kunden möchten etwas Neues, sie möchten sich von ihrer Elterngeneration abgrenzen und nicht dieselben Autos fahren", erläuterte er.
Als "Challenger Brand" ordnet sich Cupra zwischen Volumenmarkt und Premiumklasse ein. Bis 2030 soll die Modellpalette fast vollständig elektrifiziert werden, zudem stehen weitere Markteintritte auf der Agenda.
Zäpfchen