Die Feser-Graf Gruppe stärkt ihre Präsenz in Sachsen-Anhalt. Mitte Dezember eröffnete die Feser-Heise GmbH in Dessau-Roßlau einen Vollfunktionsbetrieb für die Premiummarke Audi. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, konnten durch den Umbau und die Erweiterung in der Oranienbaumer Chaussee 20 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Feser-Graf hatte vor rund einem Jahr die Dessauer Heise-Gruppe übernommen (wir berichteten). An den Standorten in Dessau-Roßlau und Köthen werden seit jeher die Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie Audi-Gebrauchtwagen vertrieben. Nun kommen das Audi-Neuwagengeschäft (ab 2. Januar 2024) und eine angeschlossene Werkstatt hinzu. Insgesamt seien 50 Mitarbeitende im neuen Autohaus tätig, hieß es.
Lesen Sie auch:
- Feser-Graf: Großes Neubau-Projekt in Nürnberg
- Übernahme der Dessauer Heise-Gruppe: Feser-Graf wächst in Sachsen-Anhalt
- Feser-Graf Gruppe: Neue Vertriebspartnerschaft mit MG Motor
Anlässlich eines Gala-Abends mit über 180 Gästen erklärte Michael Christoph, Geschäftsführer des Autohauses Feser-Heise, dass der Betrieb nach den neuesten Corporate-Standards des Konzepts "Audi Progressive Retail" umgebaut worden sei. "Wir sind der erste Audi-Partner, der das neue Konzept in Deutschland umgesetzt hat."
Die neue Showroomgestaltung der Vier Ringe soll modernste Fahrzeugpräsentation mit digitalen Elementen und gemütlichen Lounges vereinen. Dazu ergänzte Geschäftsführer Björn Emmerich: "Mit hochwertigen Möbeln, Holzelementen und stimmungsvoller Beleuchtung wurde die perfekte Atmosphäre für ein spürbar neues Markenerlebnis bei Audi geschaffen."
Feser-Graf-Gesellschafter Uwe Feser betonte: "Es ist uns wichtig, trotz der voranschreitenden Digitalisierung auch in unseren Autohäusern vor Ort für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein. Nur so lässt sich langfristiges Vertrauen aufbauen und eine gute Geschäftspartnerschaft pflegen." Im ersten Jahr sei an dem Standort ein Absatzvolumen von insgesamt 900 Fahrzeugen geplant, davon 400 Audi-Neuwagen und 500 Gebrauchtautos.
Feser-Graf zählt mit über 2.700 qualifizierten Mitarbeitenden in über 60 Betrieben zu den führenden Autohandelsgruppen Deutschlands. Das Familienunternehmen verkauft rund 70.000 Fahrzeuge pro Jahr. Das Produktportfolio erstreckt sich über die Marken Audi, Lamborghini, Seat, Cupra, Skoda, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche (Service), Bentley sowie Jaguar, Land Rover, Renault, Dacia, Kia, Genesis, Hyundai, MG und die Motorradanbieter Ducati und Triumph.