Die Feser-Graf Gruppe ist mit dem Start des Triumph-Vertriebs zufrieden. Zur Eröffnung des Nürnberger Standorts Anfang April habe man über 500 motorradbegeisterte Gäste aus der Metropolregion begrüßen können, teilte der Mehrmarkenhändler mit. "Es freut uns sehr zu sehen, dass Motorradenthusiasten gerne zu uns in den Showroom kommen und neugierig auf den neuen Triumph-Partner in Franken sind", erklärte Jonathan Schottenhammer, Vertriebsleiter der Feser Zweirad GmbH.
Mit dem britischen Hersteller Triumph hat Feser-Graf nach kurzer Zeit bereits die zweite Motorradmarke in die Gruppe eingegliedert. Seit März 2021 verkaufen die Franken auch die Modelle der italienischen VW-Konzerntochter Ducati und greifen dabei auf die Expertise der Feser Zweirad GmbH (ehemals Braun & Eschenbacher Exklusiv Motorrad GmbH) mit über 30 Jahren Branchenerfahrung zurück.
Zunächst hat das Kfz-Unternehmen den Triumph-Showroom, der Platz für mehr als 20 Motorräder und drei Verkäuferarbeitsplätze bietet, in die Räumlichkeiten der Auto Zentrum Nürnberg Feser GmbH am Standort Heisterstraße 6-10 integriert. Für den Service wird die neue Marke vorerst an die Feser Zweirad GmbH in der Benno-Straße-Straße 15 in Fürth angegliedert, um hier die bestehende Werkstattinfrastruktur mitnutzen zu können.
Vertrieb und Service künftig unter einem Dach
Für die Zukunft sei jedoch ein ganzheitliches modernes Konzept für die Zweiradsparte geplant, um Vertrieb und Service unter einem Dach zusammenzuführen, erklärte Markus Kugler, Geschäftsführer Feser, Graf & Co. Automobil Holding. Für das Geschäftsjahr 2022 strebe man ein Absatzvolumen von 150 Bikes an.
Die Feser-Graf Gruppe hat ihre Wurzeln in einer 1929 gegründeten Motorradwerkstatt in Bernburg (Sachsen-Anhalt). Mittlerweile gehört das Familienunternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern und einen Fahrzeugabsatz von 61.000 Fahrzeugen (2020) zu den Top-3-Autohäusern Deutschlands. Der Markenschwerpunkt liegt auf den Fabrikaten des VW-Konzerns. Hinzu kommen Renault, Dacia, Jaguar, Land Rover, Kia und künftig auch Hyundai.