Ferrari Central Europe und die Vertragspartner gehen neue Wege bei der Azubi-Suche. Am vergangenen Samstag luden die 13 Markenhändler in Deutschland und Österreich erstmals zu einem "Zukunftstag" für den Kfz-Mechatroniker-Nachwuchs ein. Dabei wurde den jungen Menschen ein umfassender Einblick in die Marken- und Arbeitswelt von Ferrari geboten, wie der Sportwagenhersteller in Wiesbaden mitteilte. Die Aktion fand im Rahmen der "Woche der Ausbildung" von der Bundesagentur für Arbeit statt.
Der Ferrari-"Zukunftstag" richtete sich an interessierte Nachwuchsmechatroniker, die ihr Talent bei verschiedenen Workshops unter Beweis stellen konnten. Die Autohäuser hatten im Vorfeld geeignete Kandidaten ausgewählt, die sich an dem Tag zusammen mit ihren Eltern über Ausbildungsinhalte zum Mechatroniker und Karrieremöglichkeiten bei dem Autobauer informierten.
- Markenwettbewerb: Weltbester Ferrari-Händler kommt aus Böblingen
- Ferrari Approved: 202 Punkte zur Perfektion
- Ferrari 288 GTO: Die spinnen, die Italiener
Die jungen Talente wurden im Rahmen der Veranstaltung spielerisch an die Arbeitswelt eines Ferrari-Autohauses herangeführt. Gestartet wurde mit einer Einführung in die grundlegenden technischen Aspekte der Mechatroniker-Ausbildung, die von praktischen Übungen begleitet wurde. Auch die Kreativität der potenziellen Bewerber war gefragt, etwa wenn sie die Markenwerte des italienischen Traditionsunternehmens in emotionale Geschichten umsetzen mussten.
Die technische Vorstellungskraft wurde im letzten Workshop getestet. Mit Hilfe von Legosteinen mussten die Bewerber ihre Fähigkeiten zu kreativen technischen Problemlösungen demonstrieren sollten. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer offenen Fragerunde, einem interaktiven Quiz sowie individuellen Gesprächen mit den Autohausprofis.
Ferrari hob besonders die hohe Anzahl an weiblichen Technik-Interessierten hervor. Von den insgesamt 380 Teilnehmenden war ein Fünftel junge Frauen. Die Vertragshändler der Vertriebsregion wollen in diesem Jahr bis zu 20 Talente für die Mechatroniker-Ausbildung einstellen.