Bereits seit Mitte Februar unterstützt Santander Deutschland seine Handelspartner mit der Einkaufsfinanzierungsaktion "Richtig gut einkaufen" in der Corona-Krise. Ab sofort können Opel-Betriebe besonders schnell und unkompliziert an dem Programm teilnehmen, wie der Branchenfinanzierer am Freitag in Mönchengladbach mitteilte.
Hintergrund: Die Opel Bank hatte in dieser Woche angekündigt, die Zinssätze für die Lagerwagenfinanzierung ab 1. April um bis zu 6,75 Prozent zu erhöhen. Das sorgt in den Opel-Autohäusern für großen Unmut, weil die Höfe mit Leasingrückläufern und im Jahr 2020 bestellten Lagerfahrzeugen volllaufen und wegen des Lockdowns kaum Ware abfließt.
"Partnerschaftliche und unbürokratische Hilfe für unsere Handelspartner steht für uns an oberster Stelle. Mit unserer Fast Lane können sich unsere Opel-Partner jetzt ganz einfach die nötige Liquidität für ihren Fahrzeugeinkauf sichern", erklärte Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb Mobilität bei Santander. Die Genehmigung der Einkaufsfinanzierungslinie erfolge innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der notwendigen Unterlagen.
Das Santander-Sonderprogramm gilt für alle aktivierten Einzelfinanzierungen innerhalb der Einkaufsfinanzierung "P@rtner Plus" und bietet günstige Konditionen mit einem Zinssatz von nur einem Prozent (plus Sechs-Monats-Euribor) für die ersten 90 Tage. Die Aktion läuft noch bis zum 15. April 2021. (rp)