Die Unternehmerfamilie Tiemeyer übernimmt mit Wirkung zum 1. Juni 2023 die Automobile Darmas GmbH aus Recklinghausen. Die Anteile an der Handelsgruppe mit zehn Standorten und rund 190 Mitarbeitern würden zusätzlich zur Tiemeyer AG erworben, teilte die Tiemeyer automobile Beteiligungen GmbH am Freitag mit. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Wie es weiter hieß, wird Automobile Darmas künftig als selbstständiger Unternehmensstrang neben der Tiemeyer Gruppe fungieren. Der bisherige Betreiber des Familienunternehmens, Marc Darmas, werde über die nächsten Jahre als Berater zur Verfügung stehen.
Auch interessant:
- Autohaus Darmas bietet virtuelle Probefahrten: Mit VR-Brille hinter dem Steuer
- Expansion: Tiemeyer übernimmt weitere Piepenstock-Standorte
Das Autohaus Darmas ist seit 1993 am Markt und der nach Absatz größte Hyundai-Partner Deutschlands. Als Vertragshändler werden darüber hinaus die Stellantis-Marken Fiat, Abarth, Alfa Romeo und Jeep vertreten. Der bisheriger Rekordabsatz liegt bei über 11.000 Fahrzeugverkäufen im Jahr. Standorte gibt es in Bochum, Herne, Castrop-Rauxel, Dinslaken, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick, Datteln und Lüdinghausen.
Neue Zielgruppen erschließen
Mit der Diversifikation des Markenportfolios erschließe man weitere Zielgruppen und verstärke damit seine Position als führender Mobilitätsanbieter im Marktgebiet und über dessen Grenzen hinaus, sagte Heinz-Dieter Tiemeyer. Mit der Tiemeyer AG sei die Familie bereits seit 70 Jahren im Automobilhandel tätig.
Die Bochumer Tiemeyer Gruppe beschäftigt derzeit 1.800 Mitarbeitende an insgesamt 32 Standorten in 14 Städten. Das Portfolio umfasst die Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Cupra und Volkswagen Nutzfahrzeuge. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen sein Geschäft durch mehrere Übernahmen stark ausgebaut.