Die Herausforderung, im Autohaus-Alltag professionelle Videos zu erstellen, wird nun vereinfacht. SaaS-Anbieter MotorK präsentiert ein neues Tool, das mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) Videos aus bestehenden Fahrzeugdaten erstellt. Diese Lösung soll nicht nur Zeit einsparen, sondern auch den Traffic auf den Händler-Websites steigern, wie das Unternehmen mitteilte. Laut einer Umfrage von "Statista" bevorzugen über 60 Prozent der Autokäufer Fahrzeuge, die sie in einem Video gesehen haben. Mit der neuen Software "AI Video" sollen Autohändler ihre Konversionsraten im Fahrzeughandel signifikant erhöhen können.
Optimierung durch künstliche Intelligenz
Das neue Tool ist Teil der StockSparK-Familie von MotorK. Es ermöglicht Händlern und Automobilherstellern, ansprechende Videos mit Bildern, Texten und Musik in wenigen Minuten automatisch zu erstellen. Die Grundlage dafür bilden die bereits vorhandenen Fahrzeugdaten, wie Fotos und Beschreibungen. Störende Elemente würden von der KI automatisch entfernt, hieß es.
Einfache und kostengünstige Videoproduktion
"Mit AI Video wollen wir den Prozess der Videoproduktion einfacher, effizienter und kostengünstiger gestalten," sagte Christian Stephan, Country Manager Germany von MotorK. "Händler und OEMs können nun mit wenigen Klicks professionelle Videos erstellen und so ihren gesamten Bestand effektiver präsentieren." Das unternehmenseigene Innovationszentrum widme sich der Entwicklung solcher Technologien, um den Fortschritt im Automobilhandel voranzutreiben.