Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erweitert ihr Automotive-Studienprogramm. Wie das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) am Mittwoch mitteilte, gibt es aufgrund der hohen Bewerberzahlen neben dem berufsbegleitenden Master-Programm ab Oktober 2016 erstmals auch das Bachelor-Programm berufsbegleitend. Bis 15. August 2016 nimmt die Weiterbildungsakademie (WAF) der Hochschule Bewerbungen für die berufsbegleitenden Studienprogramme der Automobilwirtschaft an. Noch bis 15. Juli können sich Interessierte auf das Vollzeit-Bachelor- und Masterstudium an der HfWU bewerben. Kursbeginn für alle Programme ist im Oktober 2016.
Das duale Studienangebot richtet sich an Interessierte, die in nur sechs Semestern ein ganzheitliches Verständnis für die automobilwirtschaftliche Wertschöpfungskette erhalten möchten, ihre berufliche Tätigkeit aber nicht für ein Studium unterbrechen können oder wollen. Zulassungsvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung.
Für die Präsenzphasen an der Hochschule müssen die Teilnehmer je Semester lediglich acht Urlaubstage investieren. Basis der berufsbegleitenden Programme mit dem akademischen Abschluss "Bachelor of Arts" (B. A.) und "Master of Arts" (M. A.) bilden die Geislinger Vollzeit-Studienprogramm "Automotive Business" und "Automotive Management". Während das Bachelorprogramm operative Fragestellungen in den Ausbildungsmittelpunkt rückt, werden im Masterprogramm strategische Tatbestände und Managementkompetenzen fokussiert.
Die HfWU bietet dazu zwei Infoabende an: am Donnerstag, 14. Juli 2016, oder alternativ am Freitag, 5. August 2016, jeweils um 18:00 Uhr. Hierzu nimmt Frau Simone Lang (simone.lang@hfwu.de) Anmeldungen entgegen. Im Rahmen der Veranstaltungen wird Studiendekan Prof. Stefan Reindl nicht nur auf die Studieninhalte, sondern auch auf die Kosten- und Gebührenstrukturen sowie die Präsenztermine eingehen. (AH)