Von Prof. Hannes Brachat
Der Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), Prof. Andreas Frey, hat am Mittwochabend im vollbesetzten Audimax offiziell den Startschuss für den "Automobilsommer Geislingen 2016" gegeben. Bis zum 28. Juni finden zwölf Einzelveranstaltungen mit Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft statt. Highlight ist am 18. und 19. Juni 2016 die Geislinger Autoshow. Automobilhändler aus der Region stellen auf 20.000 Quadratmetern Fläche 200 Neufahrzeuge aus. Die Autoshow selber findet zum 14. Mal statt. Besucherfrequenz: 15.000.
Jens Puttfarcken, der Vorsitzende der Geschäftsführung Porsche Deutschland, setzte den ersten Vortragsakzent zum Thema "Faszination Porsche". Der Inhaltsbogen spannte sich ferner zu den Herausforderungen für Porsche im Wandel sowie im Aftersales. Puttfarcken: "Faszination ist die Basis für uns. Der Kunden muss auf jeder Leistungsebene den Porsche-Mehrwert spüren können."
Prof. Willi Diez moderierte den Abend und erläuterte die Philosophie des Porsche Automotive Campus (PAC), der 2013 initiiert wurde. Diez: "Wir wollen die praxisorientierte Zusammenarbeit zwischen der Porsche AG und unserer Hochschule. Dazu gehört auch die Förderung von besonders qualifizierten Studierenden." Diese erhielten ihre Urkunden überreicht.
Prof. Stefan Reindl stellte abschließend die Überlegungen zum Gesamtprogramm vor, von der Kinderhochschule über Automobiltechnik für jedermann, zur Odelo-Werksbesichtigung bis zum Forum für nachhaltige Mobilität. Am 22. Juni 2016 referiert Deutschlands größter freier Autodiscounter, Wilfried Wilhelm Anclam, als Gastdozent an der Hochschule. Er ist Gründer und Inhaber von Autoland Deutschland. Gäste sind zu den einzelnen Veranstaltungen herzlich willkomen.
Weitere Details finden sie unter: www.automobilsommer-geislingen.de.