Die Seitz-Gruppe stärkt ihr Porsche-Geschäft. Das Allgäuer Handelsunternehmen hat das Porsche Zentrum in Augsburg unter sein Dach geholt. "Wir freuen uns, dass wir mit dem Porsche Zentrum Augsburg unser Vertriebsgebiet in den angrenzenden Marktbereich ausweiten können", sagte der geschäftsführende Inhaber Jörg Seitz laut Mitteilung. Die Kunden würden von einem noch breiteren Modell- und Serviceangebot profitieren. Das Autohaus wurde bisher von der Familie Kummer geführt.
Nach den Angaben wird der neue Betrieb künftig als "Sportwagenzentrum Seitz + Kummer GmbH" firmieren. Geschäftsführer sind Jörg Seitz, Bernd Czolkos und Christian Kummer, der operativ für den Standort verantwortlich ist. Für Mitgesellschafter Nico Kummer ist die Eingliederung ein wichtiger strategischer Schritt: "Für die Zukunft des Standortes ist es aus unserer Sicht entscheidend, auf eine starke Unternehmensgruppe wie Seitz zu setzen."
Das Porsche Zentrum Augsburg beschäftigt 30 Mitarbeiter und bietet auf einem 6.000 Quadratmeter großem Areal das komplette Markenerlebnis. Die Ausstellungsfläche beträgt 1.100 Quadratmeter. Der Servicebereich umfasst sieben Arbeitsplätze, zu denen auch ein Vermessungsprüfstand und eine Direktannahme gehören.
Seitz mit Hauptsitz in Kempten zählt zu den größten Vertragshändlern für Audi, Volkswagen, Skoda, Seat und Porsche in Süddeutschland. Mit Porsche in Augsburg wächst das Autohaus-Portfolio auf 18 Niederlassungen an zwölf Standorten. Dort arbeiten rund 800 Menschen. (rp)