Auf seinem Weg zurück in die Gewinnzone hat Opel Absatz und Marktanteile gesteigert. Von Januar bis Juni 2011 verkauften Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall europaweit rund 659.000 Fahrzeuge, wie die Adam Opel AG am Mittwoch in Rüsselsheim mitteilte. Damit habe der Hersteller den Absatz um 8,2 Prozent gesteigert. Der Gesamtmarktanteil (Pkw und Nutzfahrzeuge) stieg auf 6,4 Prozent nach 6,2 Prozent im ersten Halbjahr 2010. Im Juni sei der Marktanteil sogar auf die Jahreshöchstmarke von 6,8 Prozent geklettert, hieß es.
Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke hatte erst zu Wochenbeginn das Ziel untermauert, 2011 "mindestens eine schwarze Null" zu erreichen (wir berichteten). 2012 strebe das Unternehmen "deutliche Gewinne" an. Dabei setzt die GM-Tochter nicht nur auf den neuen Zafira Tourer und den Astra GTC, sondern auch auf den Elektrowagen Ampera, von dem sich Opel einen Imageschub erhofft. Alle drei Modelle kommen zum Jahresende auf den Markt.
In Deutschland kamen im ersten Halbjahr 2011 knapp 131.000 neue Opel in den Verkehr – 15,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil am Pkw-Markt stieg um 0,4 Punkte auf 8,1 Prozent. (dpa)
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