-- Anzeige --

Europa-Bilanz: Opel steigert Absatz

06.07.2011 15:48 Uhr
Karl-Friedrich Stracke
Absatz- und Imageschub: Opel-Chef Stracke setzt auf drei neue Modelle.
© Foto: Opel

Von Januar bis Juni 2011 lieferten die Rüsselsheimer und ihre britischen Vauxhall-Kollegen europaweit rund 659.000 Pkw und Nutzfahrzeuge aus. Der Marktanteil kletterte auf 6,4 Prozent.

-- Anzeige --

Auf seinem Weg zurück in die Gewinnzone hat Opel Absatz und Marktanteile gesteigert. Von Januar bis Juni 2011 verkauften Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall europaweit rund 659.000 Fahrzeuge, wie die Adam Opel AG am Mittwoch in Rüsselsheim mitteilte. Damit habe der Hersteller den Absatz um 8,2 Prozent gesteigert. Der Gesamtmarktanteil (Pkw und Nutzfahrzeuge) stieg auf 6,4 Prozent nach 6,2 Prozent im ersten Halbjahr 2010. Im Juni sei der Marktanteil sogar auf die Jahreshöchstmarke von 6,8 Prozent geklettert, hieß es.

Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke hatte erst zu Wochenbeginn das Ziel untermauert, 2011 "mindestens eine schwarze Null" zu erreichen (wir berichteten). 2012 strebe das Unternehmen "deutliche Gewinne" an. Dabei setzt die GM-Tochter nicht nur auf den neuen Zafira Tourer und den Astra GTC, sondern auch auf den Elektrowagen Ampera, von dem sich Opel einen Imageschub erhofft. Alle drei Modelle kommen zum Jahresende auf den Markt.

In Deutschland kamen im ersten Halbjahr 2011 knapp 131.000 neue Opel in den Verkehr – 15,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil am Pkw-Markt stieg um 0,4 Punkte auf 8,1 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


T.Schröder

07.07.2011 - 09:48 Uhr

Na,also.Es geht doch.Und das trotz gezielten Gerüchtestörfeuerwerks eines Wettbewerbers über die mit ihm im Hintergrund verknüpften Medien.Bei einem Vergleich der Käufer im Markt ein innovatives,hochwertiges Fahrzeug mit markantem Design zu einem fairen Preis zu erwerben, kommt man einfach nicht an Opel vorbei.Das im Markt umfangreichste Neuwagengarantiekonzept tut dabei sicher ein Übriges.Weiter so Opel !!!


Sensi79

08.07.2011 - 08:26 Uhr

Naja, innovativ und Qualität bei den neuen Opel-Modellen kann ich als MItarbeiter eines Opel-Händlers kategorisch ausschließen. Wenn man Materialien sieht im Innenraum und Verarbeitung beim genauen hinschauen, der sieht wieder GM in den Fahrzeugen. Da sind etliche Japaner besser und die Verkaufszahlen sind auch nur geschönt vom Astra, damit man nicht als Verlierer dasteht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.