-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Delticom spürt vorgezogene Reifenkäufe

14.08.2014 07:36 Uhr
Tirendo
Delticom: Der Zukauf Tirendo lag im ersten Halbjahr 2014 unter den Erwartungen.
© Foto: http://www.tirendo.de/

Wegen des milden Winters haben sich viele Kunden früher als sonst mit Sommerreifen eingedeckt. Das zeigt die Halbjahresbilanz des Online-Händlers deutlich. Auch der Beitrag von Tirendo enttäuschte.

-- Anzeige --

Europas führender Online-Reifenhändler Delticom hat im zweiten Quartal die Folgen des milden Winters zu spüren bekommen. Viele Kunden hätten schon zu Jahresbeginn und damit früher als sonst Sommerreifen gekauft. Dies ließ das gewohnte Geschäftsvolumen im zweiten Vierteljahr sinken. Auf das gesamte Halbjahr gerechnet, meldeten die Hannoveraner am Donnerstag aber noch ein 6,5-prozentiges Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 226,1 Millionen Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging in den ersten sechs Monaten indes um 39,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro zurück. Der Beitrag des vor kurzem übernommenen Konkurrenten Tirendo enttäuschte. "Tirendo hat im ersten Halbjahr 2014 nicht im erwarteten Umfang zum Wachstum beigetragen", heißt es in einer Erklärung der Gruppe, die für die kommenden Monate Kosteneinsparungen ankündigt.

Trotz der bisher verhaltenen Entwicklung hält Delticom an seinen Jahreszielen fest. Demnach soll der Umsatz um zehn Prozent zulegen und das EBITDA mindestens das Vorjahresniveau erreichen (22,2 Mio Euro). Fraglich bleibe jedoch, inwieweit die seit drei Jahren eher enttäuschende Nachfrage nach Winterreifen wieder anzieht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.