Skoda: Erfolgsstory sorgt für Rückenwind
Skoda hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Marktperformance hingelegt. Vorstandsmitglied Werner Eichhorn führt das auch auf massive Investitionen in Produkte, Marke und Handel zurück.
Mit 186.172 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 5,55 Prozent war Skoda 2016 in Deutschland die mit Abstand erfolgreichste Importmarke. Und mit insgesamt elf neuen Produkten im laufenden Jahr will die Erfolgsmarke aus Tschechien auch 2017 auf der Überholspur bleiben. Ein Gespräch mit Werner Eichhorn, Skoda-Vorstandsmitglied Vertrieb und Marketing.
AH: Herr Eichhorn, wie hat sich Skoda im vergangenen Jahr entwickelt?
W. Eichhorn: 2016 war das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte von Skoda. Bei Absatz, Umsatz und Ergebnis haben wir neue Bestwerte erzielt. Mit mehr als 1,1 Millionen Fahrzeugen sind wir im Vergleich zum Vorjahr um 6,6 Prozent gewachsen. Wir haben in allen wichtigen Absatzregionen deutlich zugelegt und in Europa sowie Russland Marktanteile hinzugewonnen. In unserem größten Markt China haben wir erstmals mehr als 300.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert…
Mehr Infos finden Sie hier!