Vertriebsstrategie: Erfolgreich verkaufen im Agenturmodell
Autohändler müssen im Agenturvertrieb das Rad nicht komplett neu erfinden, aber sie müssen sich und ihr Team weiterentwickeln. Vor allem die Art zu verkaufen muss sich ändern.
Weitere Inhalte zum Thema stellen wir Ihnen bereit in unserer Playlist "Alles rund um die Agentur".
Die Pläne sind gemacht, das Agenturmodell kommt. Den ersten großen Schritt machte Anfang Juni Mercedes-Benz. Scheinbar unaufgeregt und einheitlich, setzte es Mercedes flächendeckend um, doch bei den meisten Händlern löste es gemischte Gefühle aus. Denn kaum einer kann sicher sagen, wie sich das neue Vertriebsmodell auf die Händler und ihre Verkäufer auswirken wird.
Es sind nicht nur die Umstände der letzten Jahre, die bei Autoverkäufern Unsicherheiten auslösen, es ist vor allem die Angst, künftig nicht mehr gebraucht zu werden. Mit einem austauschbaren Produkt hatten sie es bereits zu tun, mit einem identischen Preis noch nicht. Und alle spüren, dass die Abhängigkeit vom Hersteller nun noch größer zu werden scheint, während dieser und neue Anbieter das Online-Geschäft kräftig weiter…
Mehr Infos finden Sie hier!