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Audi führt Agentursystem für Elektroautos 2024 ein: Gesamtpaket geschnürt

10.10.2023 13:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Vertreter von Audi und des VAPV in Ingolstadt
V.l.n.r.: Alexander Sauer-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung des Händlerverbands VAPV, Thomas Ippendorf, Leiter Vertriebsorganisation Deutschland Audi, Christian Schowalter, Stellvertretender Vorsitzender des VAPV und Sprecher Beirat Audi, und Philipp Noack, Leiter Vertrieb Deutschland Audi, anlässlich der Verkündung des Agentursystems in Ingolstadt.
© Foto: Audi

Händler und Hersteller präsentierten am Dienstag gemeinsam die Eckpunkte des Agentursystems bei Audi. Der Handel bleibt in jeder Stufe der Wertschöpfungskette eingebunden.

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Jetzt ist es offiziell: Audi führt 2024 das Agentursystem für Elektrofahrzeuge ein. Wann genau steht noch nicht fest, teilte Audi Deutschland Vertriebschef Philipp Noack am Dienstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vertretern des Händlerverbandes mit: "Wir freuen uns, den Startschuss für das Agenturmodell in Deutschland verkünden zu können. Die Verträge sind nun entwickelt und können in den kommenden Monaten unterzeichnet werden. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern gehen wir damit den nächsten Schritt in der Transformation des Vertriebs." 

Derzeit wird laut Noack an den Systemen und Prozessen dafür gearbeitet. Es werde getestet und erst wenn die Software fertig sei, werde das System eingeführt. Der genaue Zeitpunkt stehe deshalb noch nicht fest.

Auch Audi-Händlersprecher Christian Schowalter bestätigte, dass bereits an der Entwicklung der Software gemeinsam mit dem Händlerverband gearbeitet werde. Seit Jahren würden die Systeme im Großkundengeschäft, das auch im Agentursystem abgewickelt wird, stabil laufen. Deswegen zeigte sich Schowalter zuversichtlich, dass dies auch im Einzelkundengeschäft gelingen wird. Audi sei sich der Verantwortung bewusst, dass die Agentur nur eingeführt werden kann, wenn es funktionierende Systeme gibt.

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