Chinesischer Händler Tiantian: Erfolg mit E-Autos
Der chinesische Autohändler Tiantian hat den Umbau zu einem der größten E-Auto-Verkäufer im Reich der Mitte geschafft. Mit dem "Big Naughty"-Club entstand eine eigene Tuning-Marke.
Laut der Prognose des chinesischen Autoverbands CPCA werden E-Autos bis Ende 2024 40 Prozent des chinesischen Neuwagenmarktes ausmachen. Parallel zur rasanten Entwicklung der Stromer hat der chinesische Automobilmarkt eine ernsthafte Umwälzung erfahren. Einerseits verschärft sich der Preiskampf auf dem Neuwagenmarkt, andererseits steigen die Autoexporte stark an.
Für chinesische Autohändler ist die unmittelbare Folge, dass immer mehr Autohäuser geschlossen werden. Am 28. August beispielsweise wurde die Börsennotierung von Chinas größter Autohandelsgruppe, Guanghui Auto, von der Shanghaier Börse offiziell eingestellt, weil der tägliche Schlusskurs der Aktie 20 Tage in Folge unter einem Yuan (0,17 Euro) lag. Laut der Studie "China Automobile Dealers Survival Condition Research" der China Automobile Dealers Association (CADA) haben 50,8 Prozent der Händler in der ersten Jahreshälfte 2024…
Mehr Infos finden Sie hier!