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Elektromobilität: Durchbruch mit Restzweifeln

10.05.2024 12:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektromobilitätsberatung im Autohandel
© Foto: rh2010 / stock.adobe.com

Die Deutschen stehen der E-Mobilität zwar grundsätzlich positiv gegenüber, sind aber noch nicht vollständig von der Technologie überzeugt. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Automobilbarometer von Consors Finanz.

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Trotz der aktuellen Nachfragedelle dürfte die E-Mobilität ihren Siegeszug in Deutschland fortsetzen. Erstmals plant die Mehrheit der Bundesbürger den Kauf eines elektrifizierten Fahrzeugs, lautet eines der Ergebnisse des Automobilbarometers 2024 "Motorists are in a fog" von Consors Finanz.

Demzufolge können sich über 50 Prozent der Deutschen vorstellen, ein E-Auto zu kaufen (30 Prozent vollelektrisch, 24 Prozent Plug-in-Hybrid). Diesel und Benziner kommen zusammen nur auf 48 Prozent. Damit liegt Deutschland etwa im weltweiten Durchschnitt von 57 Prozent (32 Prozent vollelektrisch, 25 Prozent Plug-in-Hybrid). Zum Vergleich: In Norwegen planen allein 43 Prozent der Befragten, ein reines Elektroauto zu kaufen. In China sind es sogar 65 Prozent. 

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Ungeachtet des positiven Interesses haben viele Deutsche Zweifel, ob Elektroautos tatsächlich den ökologischen Wandel bringen. Nur 52 Prozent glauben, dass die Stromer die Umweltprobleme lösen können. Weltweit sind es 67 Prozent. Die größten Bedenken der Deutschen sind die begrenzte Reichweite von Elektroautos (40 Prozent), ungelöste Umweltprobleme (37 Prozent) und die Frage der Stromversorgung (62 Prozent). 

Kosten bleiben großes Hindernis 

Für 46 Prozent der Deutschen ist der hohe Anschaffungspreis weiterhin das Argument gegen ein Elektroauto. Fast drei Viertel befürchten zudem, dass steigende Stromkosten E-Fahrzeuge langfristig teurer machen als Benziner. 70 Prozent halten Subventionen deshalb auch für notwendig, um den Kauf anzukurbeln. 

"Die Studienergebnisse zeigen, dass in verschiedenen Punkten die Deutschen dem Elektroauto weiterhin skeptischer gegenüberstehen als Befragte in anderen Ländern", sagt Bernd Brauer, Head of Mobility bei Consors Finanz. "Hier könnten flexible Finanzierungsmodelle wie das Leasing eine immer wichtigere Rolle spielen. Sie ermöglichen den Käuferinnen und Käufern neue Technik ohne Investitionsrisiko auszuprobieren und damit die Restzweifel zu nehmen."


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