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Mazda Motors Deutschland: "Elektrofahrzeuge müssen sich auch für den Handel lohnen"

18.03.2019 06:00 Uhr
Mazda Motors Deutschland: "Elektrofahrzeuge müssen sich auch für den Handel lohnen"

Neue Dieselgeneration, Elektroauto und Hybride - die Zukunft von Mazda ist keineswegs auf eine Antriebsart fixiert. Geplant wird mit einem stabilen Netz, auf dessen Profitabilität der Importeur großen Wert legt.

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Wie geht es weiter mit Mazda und dem Händlernetz des japanischen Importeurs? Am Rande der Pressevorstellung des neuen Mazda3 sprach AUTOHAUS-Redakteurin Doris Plate mit dem Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland, Bernhard Kaplan.

AH: 2012 hat Mazda 40.000 Einheiten verkauft, 2018 waren es 67.000. Ein enormer Anstieg. Wie hat sich das Händlernetz in der Zeit entwickelt?

B. Kaplan: Bei der Händlernetzrestrukturierung 2011/2012 sind knapp 200 Vertriebsstandorte aus dem Netz herausgefallen. Seitdem ist die Anzahl der Standorte stabil: Wir haben 390 Verträge und rund 440 Standorte. Wir haben deutlich gemacht, dass das die Partner sind, mit denen wir auch zukünftig arbeiten wollen. Auf unserem Tiefpunkt in 2011/2012 lag der durchschnittliche Neuwagenverkauf pro Mazda-Standort bei nicht einmal 70 Einheiten. Jetzt liegen wir über dem Doppelten, das heißt die Betriebe sind sehr gut…

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