-- Anzeige --

Elektroauto: Mercedes startet A-Klasse "E-Cell"

15.09.2010 10:00 Uhr
Außen wie gehabt, innen rein elektisch: Merdedes neue A-Klasse "E-Cell".
© Foto: Daimler

Mit der fünftürigen A-Klasse "E-Cell" bringt der Stuttgarter Autobauer jetzt sein zweites unter Serienbedingungen gefertigtes Elektroauto auf die Straße. Der "Saft" kommt von einer Lithium-Ionen-Batterien.

-- Anzeige --

Mit der fünftürigen A-Klasse "E-Cell" bringt Mercedes jetzt sein zweites unter Serienbedingungen gefertigtes Elektroauto auf die Straße. Die kleine, diesmal rein batterieelektrisch betriebene Schwester der seit Ende vergangenen Jahres gebauten "F-Cell"-B-Klasse mit Brennstoffzelle entspricht in Sachen Raum- und Sitzangebot dem altbekannten schwäbischen Kompaktwagen. Soll heißen: fünf Türen, fünf Sitzplätze, gleiche Abmessungen und ein Kofferraumvolumen von 435 bis 1.370 Liter, das dem der A-Klasse mit Verbrennungsmotor entspricht.

Ihren "Saft" bezieht die neue Elektro-A-Klasse aus platzsparend im Fahrzeugboden untergebrachten, flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterien mit einem maximalen Speichervermögen von 36 kWh. Einziger Wermutstropfen dabei: Durch den Zusatzballast der Akkus reduziert sich die ohnehin sparsam bemessene Zuladung des schwäbischen Stadtflitzers von regulär 510 Kilogramm auf 350 Kilogramm.

Der emissionsfreie Elektromotor ist baugleich zu dem der B-Klasse und leistet im Dauerbetrieb 50 kW / 68 PS. Per "Kickdown" auf das Fahrpedal soll mittels "Boost-Funktion" bei optimalem Akku-Ladezustand kurzzeitig eine Spitzenleistung von 70 kW / 96 PS realisierbar sein. Das beachtliche maximale Drehmoment von 290 Nm steht, wie bei allen Elektrofahrzeugen üblich, von der ersten Umdrehung an zur Verfügung. Von null auf 60 km/h beschleunigt der "Elektro-Benz" somit in 5,5 Sekunden, für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt er 14 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ist Schluss, dann wird elektronisch abgeregelt.

Maximalen Reichweite von 200 Kilometern

Mit einer laut Hersteller möglichen maximalen Reichweite von 200 Kilometern, also extakt der Hälfte der Distanz, die mit der Brennstoffzellen-Variante der großen Schwester möglich ist, bietet sich die Elektro-A-Klasse vor allem für den innerstädtischen Einsatz an. Um auf weitere 100 Kilometer Reichweite zu kommen, muss der "Öko-Mercedes" für acht Stunden an die heimische Steckdose oder für drei Stunden an eine öffentliche 400-V-Station. Angenehmer Nebeneffekt: Während des Ladevorgangs kann der E-Cell-Fahrer sein Gefährt in der Garage "vorklimatisieren", also vor Fahrtantritt auf die gewünschte Innenraumtemperatur abkühlen oder vorheizen lassen.

Innenraum und Ausstattung kommen Daimler-typisch gehoben daher und entsprechen weitgehend dem (Groß-)Serienmodell. Einziges Erkennungszeichen: Anstelle des sonst üblichen Drehzahlmessers informiert ein Zeigerinstrument über die aktuell verfügbare Antriebsleistung, den Ladezustand der Akkus, die vorhandene Restenergie und verbleibende Reichweite.  Käuflich zu erwerben wird die Elektro-A-Klasse zumindest vorerst nicht sein. Das ab Herbst dieses Jahres in limitierter Auflage von 500 Stück im Werk Rastatt gefertigte Elektromobil soll an ausgewählte Kunden in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden vermietet werden. (mid/mah)


Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL

Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.