Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) sagt falscher Ernährung, mangelnder Bewegung und negativem Stress bei Jugendlichen den Kampf an. Zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) integriert der Autobauer die Gesundheitsförderung in die betriebliche Ausbildung. Das Pilotprojekt sei Teil der Aktion "Gut Drauf" mit dem Ziel, junge Menschen für gesundheitsförderliche Angebote zu begeistern und sie in ihrer gesunden Entwicklung zu stärken, teilte Mercedes am Dienstag in Berlin mit. Der MBVD sei bundesweit das erste Wirtschaftsunternehmen, das daran teilnehme, hieß es.
Das Projekt startet den Angaben zufolge am 1. September in den Niederlassungen Köln, Wuppertal, Hannover und Berlin sowie in der Mercedes-Benz Bank. Währenddessen soll das Integrationskonzept kontinuierlich weiterentwickelt werden, ehe nach dem Ende des Ausbildungsjahres zusätzliche MBVD-Betriebe an der Umsetzung beteiligt werden.
Die Erfahrungen sollen später auch auf andere Betriebe und Unternehmen übertragbar sein. Ausbildungen, die den BZgA-Qualitätsstandards entsprechen, sollen das "Gut Drauf"-Zertifikat erhalten. (rp)