Mit der Mercedes B-Klasse Electric Drive baut Daimler sein Angebot an Elektrofahrzeugen aus. Den Namen "Electric Drive", den das Konzeptfahrzeug am Heckdeckel trägt, werden demnächst alle batterieelektrischen Fahrzeuge von Mercedes, AMG und Smart tragen. Der Stromer ist erstmals im Rahmen des Pariser Autosalons (29. September bis 14. Oktober) zu sehen. Verkauft werden soll er von 2014 an.
Angetrieben wird der neue Mercedes von einem 100 kW / 136 PS starken Elektromotor, der ein Drehmoment von 310 Nm ausweist. Diese Leistungsdaten reichen aus, um eine entsprechende Fahrdynamik zu garantieren. Als Reichweite gibt der Hersteller rund 200 Kilometer an. Wenn die Batterien leer sind, können sie an jeder haushaltsüblichen Steckdose oder über einen Starkstromanschluss wieder aufgeladen werden.
Das Engagement von Mercedes in Sachen Elektromobilität zeigt auch die Tatsache, dass in Paris neben der B-Klasse eine elektrische Version des SLS AMG Coupé und ein elektrisch betriebener Smart Brabus ihre Weltpremieren feiern. (mid/js)
bader