Partikelfilterreinigung: Einmal durchpusten
Der Dieselpartikelfilter setzt sich im Laufe seines Lebens mit Asche zu - ein Austausch ist teuer. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Herstellern, die eine Reinigung des Filters zum deutlich günstigeren Preis anbieten.
Obwohl Dieselfahrzeuge trotz neuester Abgasreinigungs-Systeme nicht mehr en vogue und bei den Verkaufszahlen deutlich zurückgegangen sind, gibt es immer noch eine Menge der Selbstzünder auf dem Markt. Jeder Diesel hat einen Abgas-Partikelfilter (DPF) verbaut, der sich im Laufe des Autolebens mit Asche zusetzt. Denn Asche lässt sich im Gegensatz zu Ruß durch die regelmäßige Regeneration des Filters nicht weiter verbrennen und sammelt sich folglich im Filter an. Das sollte eigentlich erst ab einer Laufleistung von über 100.000 Kilometern passieren, kann jedoch auch früher auftreten. Vor allem dann, wenn sich der Filter mit Ruß zusetzt, wenn das Auto häufig im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird oder die Verbrennung fehlerhaft ist. Dann hilft auch keine Regeneration mehr und die Warnlampe im Cockpit leuchtet auf oder ein Hinweis auf dem Dashboard erscheint.
Zersägen oder nicht?
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